Direkt zum Inhalt
„Naked Attraction“ mit Julian F.M. Stoeckel auf Discovery+

Neustart der Dating-Show „Naked Attraction“ jetzt mit Julian F.M. Stoeckel auf Discovery+

co - 03.02.2023 - 15:24 Uhr

Nach vier Staffeln der Dating-Show „Naked Attraction – Dating hautnah“ war 2020 auf RTLzwei Schluss mit dem Format. Jetzt will Discovery+ eine Neuauflage starten. Moderiert werden soll sie von Julian F.M. Stoeckel. 

Über die Sendung

Nach „Adam sucht Eva“ war „Naked Attraction“ die zweite Nackt-Dating-Show im deutschen Fernsehen. Zu Anfang erregte die Show vor allem damit Aufmerksamkeit, dass sich die Teilnehmenden völlig nackt im Fernsehen präsentieren. Dabei ist es jedoch nicht so, dass die Personen von Anfang an komplett nackt zu sehen sind: Die Teilnehmenden stehen in Boxen. Einzelne Körperpartien werden nur nach und nach enthüllt. Das Gesicht kommt zuletzt. Nach jedem neuen Stück Haut folgt eine Eliminierung.

In jeder Folge lernt ein Single auf der Suche sechs Menschen „hautnah“ kennen. Dabei gab sich die RTLzwei-Variante der Show durchaus offen: Es gab hier auch homosexuelle Singles, eine trans* Frau unter den Kandidatinnen und ein polyamouröses Pärchen, das gemeinsam eine dritte Person suchte. Auch Prominente wie Cathy Lugner und Ennesto Monté ließen in der Sendung schon die Hüllen fallen. Moderatorin Milka Loff Fernandes stellte dabei allerhand Tipps, Nachrichten und Videos zu den Themen Liebe und Sexualität vor.

Schluss trotz guter Quoten

Im Jahr 2017 holte RTLzwei das britische Dating-Format „Naked Attraction“ nach Deutschland. Der Sender feierte mit seiner Adaption anfangs große Erfolge: Bei den ersten Folgen lag der Marktanteil bei der Zielgruppe laut DWDL im zweistelligen Bereich. Die späteren Staffeln erreichten diese Werte nicht mehr, schnitten aber dennoch gut ab. Trotzdem war 2020 Schuss mit neuen Folgen.

Neustart bei Warner Bros.

Für seinen Streamingdienst Discovery+ sicherte sich nun Warner Bros. die Rechte am Format, um fortan eigene Folgen zu produzieren. Laufen sollen diese ab Herbst 2023. Mit Stoeckel bringt der Streaminganbieter nun nicht nur den ersten männlichen Host in das Format. Warner Bros. will auch eine „neue Tonalität“ in die Sendung einbringen. „Dating auf eine außergewöhnliche, aufregende und zugleich behutsame und positive Art zu zeigen, ist uns wichtig“, so Marion Rathmann, die Programmchefin von WB Discovery. „Mit Julian F.M. Stoeckel haben wir für die Sendung genau den richtigen Moderator gefunden, der sich der Thematik mit viel Einfühlungsvermögen, Witz und Charme annimmt.“ 

Interessierte können sich bei Tower Productions für die Show bewerben.

Auch Interessant

Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.