Direkt zum Inhalt
Johannes Oerding

Nicht ganz „Ungeschminkt" Johannes Oerding wird im neuen Musikvideo zur Frau

ja - 14.10.2020 - 12:15 Uhr

Songwriter und Popsänger Johannes Oerding veröffentlichte Ende September seinen neuen Song „Ungeschminkt“. Dabei handelt es sich um ein Liebeslied, in welchem er davon singt, dass ein Mensch auch ohne Make-up und mit all seinen „Makeln“ wunderschön ist.

„Du glänzt ohne Glitzer, genauso wie du bist- ungeschminkt und echt“, heißt es im Refrain.

Jetzt hat der 38-jährige ein Musikvideo zum Song veröffentlicht. Doch darin geht es rein gar nicht um eine Liebesgeschichte oder ungeschminkte Menschen: Johannes Oerding trägt während des Videos sogar viel Make-Up auf – und wird zur Frau.


Er rasiert sich die eigenen Haare ab und tauscht sie gegen eine Langhaar-Perücke, bedeckt das glatt rasierte Gesicht mit Foundation und trägt jede Menge Lidschatten und Rouge auf. Dass er sich im Musikvideo zu einem Song namens „Ungeschminkt“ sehr viel schminkt und am Ende als Drag-Queen auf einer Bühne steht, erklärt der Sänger wie folgt:

„Der Song ‚Ungeschminkt‘ ist auf den ersten Blick ein kleines Liebeslied, aber auf den zweiten befasst er sich auch mit Akzeptanz und Toleranz in unserer Gesellschaft. Insbesondere wenn es um die äußere Oberfläche geht, die in meinen Augen viel zu wichtig geworden ist und in den Medien unserer Zeit noch hochstilisiert wird!“


Im Video ist außerdem ein älterer Mann zu sehen, welcher am Schluss die „Show“ des Künstlers besucht. Er scheint zunächst nicht begeistert, klatscht am Ende aber doch positiv überwältigt. „Das Video soll den Konflikt, in dem sich viele Menschen befinden zeigen und zeitgleich motivieren, zu sich und seiner Lebensphilosophie zu stehen - manchmal mit mutigen Entscheidungen“, erklärt Oerding. Als bekannter Popsänger einfach mal als Frau aufzutreten ist tatsächlich mutig - und unglaublich wichtig. 

Ungeschminkt ist der erste Song den der sympathische Sänger in diesem Jahr veröffentlicht und gleichzeitig auch einer der beiden zusätzlichen Songs die auf der Special Edition von „Konturen“ zu finden ist. Die Special Edition erscheint am 23.10.

 

Hier geht es zum Musikvideo:

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“