Direkt zum Inhalt
Homosexueller Sportler fühlt sich in religiöser Einrichtung wohl

Offen schwuler Tennisspieler Homosexueller Sportler fühlt sich in religiöser Einrichtung wohl

tr - 07.05.2021 - 13:00 Uhr

Schwuler Sportler an katholischer Universität

Anh Nguyen ist 21 Jahre alt und entschied sich als offen Schwuler für eine katholische Universität. Dort wollte er neben dem Studium auch Tennis spielen. Die Entscheidung traf er nicht leichtfertig und ist nun froh darüber. Die Angst war groß, als homosexueller Sportler nicht in die religiöse Gemeinschaft zu passen. Obwohl er streng katholisch aufgewachsen war, minderte sich der Stellenwert für ihn, als Katholik zu leben.

Erst Zweifel, dann der Entschluss

Für den Universitätswechsel waren ihm eher die anfallenden Kosten und der Standort wichtig. Vor allem wollte er jedoch so akzeptiert werden, wie er ist. In St. Louis stieß er auf die Fontbonne University, die genau in seine Vorstellung passte. Nur, dass es sich um eine katholische Einrichtung handelte, ließ ihn zweifeln. Doch schließlich gab er dem Ganzen eine Chance. Er bereute nichts. Die Menschen dort waren freundlich und er fand eine kleine Gemeinschaft an Sportlern der LGBTI*-Szene, schrieb outsports.com.

Herzliche Menschen

Er wurde auch im Team herzlich begrüßt und erhielt keine negative Resonanz auf sein offenes Dasein als schwuler Mann. Er bekam sogar die Einladung zur Leichtathletik. Nguyen lernte, dass die Menschen die Universität ausmachen, nicht andersherum. Er wurde nicht nur gut aufgenommen, sondern schloss Freundschaften. Leider wurde aufgrund der Corona Pandemie das Tennisprogramm beendet. Dennoch bereute Nguyen seinen Schritt nicht. Dieses Jahr wird der Student sein Studium mit dem Bachelor abschließen.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.