Direkt zum Inhalt
Ohio – Ein Sportler kehrt zurück // © facebook.com/nathan.matthews.90
Rubrik

Ohio – Ein Sportler kehrt zurück Hier hatte er seine College Karriere begonnen, nun ist er wieder da

tr - 11.06.2021 - 14:00 Uhr

Es gibt nichts Schöneres, als nach Hause zu kommen. Nathan Matthews wurde zum Cheftrainer der Männer-Volleyballmannschaft ernannt, und zwar an der Wittenberg University in Ohio. Dort hatte er vor fünf Jahren seine College-Karriere begonnen – als offen schwuler Spieler. Für den Sportler ist es ein besonderes Highlight, im Pride Month diese Gelegenheit zu erhalten.

Matthews Karriere im Sport

Vor seinem Coming-out fürchtete er, dass er diesen Meilenstein als Homosexueller nie erreichen würde. Jetzt erfüllt es ihn mit Stolz, ein Team zu leiten, in welchem jeder sein kann, wie er ist. Die Universität heißt ihn auf Twitter willkommen. In diesem Frühjahr war der Sportler Assistenztrainer für das Frauen-Volleyballteam einer Universität in Kentucky. Schon im Studium trainierte er eine Highschool-Mannschaft und wurde zum Trainer des Jahres in seinem Bezirk ernannt, berichtete outsports.com.

Ein Vorbild für andere

Matthews erzählte, dass er bereits geoutete Teamkollegen hatte und nie eine negative Reaktion mitbekam. Inklusion war all seinen bisherigen Trainern äußerst wichtig gewesen. Jetzt teilte er seine Geschichte mit den Menschen, damit sie wissen, dass sie nicht alleine sind. Er möchte das Vorbild sein, welches er damals gebraucht hätte. Es ist noch immer neu, dass offen schwule Männer andere Männer trainieren. Das macht seine Story spannend und aufregend.

Auch Interessant

Olympionike Tom Bosworth

„Zeit, sich zu outen“

Der 31-Jährige britische Olympia-Athlet Tom Bosworth gehört zu den schnellsten Gehern der Welt. Nun ermutigt er andere Sportler dazu, sich zu outen.
RausgeFLOGEN

Homophobe Aussagen im Flugzeug

Homophobe Frau wird aus dem Flugzeug geworfen, nachdem sie wütend über Schwule geschimpft hat, die "Disney korrumpieren“. Alle Passagiere jubeln.
Eishockey-Spieler outet sich

NHL-Profi öffnet sich auf Instagram

Wieder ein Vorbild für andere Sportler: Prokop offenbart seine sexuelle Neigung. Sein Verein fördert Gleichberechtigung für alle und steht hinter ihm.
Ein deutsches Drag-Race?

Wurst wartet auf den Anruf

Conchita Wurst hat ihre Hoffnungen für eine deutsche Version von RuRuPaul’s Drag-Race zum Ausdruck gebracht und würde die Show auch moderieren.
MDR LGBTI*-Talk Runde

Drei homosexuelle Stars sprechen offen

Prince Charming Nicolas Puschmann spricht über seinen ersten Kuss mit Lars Tönsfeuerborn. War er wirklich so besonders oder platzt eine Illusion?
87-jährige Oma

Nie zu alt für Akzeptanz

Kali und ihre Großmutter sind in einem Video auf dem Instagram-Account Humans of Bombay zu sehen. Der Grund ist die herzerwärmende Geschichte dahinter
„Er traut sich noch nicht“

Zeigt Jochen Schropp bald seinen Partner?

Jochen Schropp hat seinen Partner vor sechs Jahren bei einem Mittagessen kennengelernt. Seit 2018 sind sie zusammen. Nur gesehen hat man ihn noch nich