Direkt zum Inhalt
Jonathan van Ness schrieb ein LGBTI*-Kinderbuch

„Peanut Goes for the Gold“ Jonathan van Ness schrieb ein LGBTI*-Kinderbuch

co - 09.01.2020 - 15:00 Uhr

Nach „Over the Top“ (SCHWULISSIMO berichtete) schrieb der aus „Queer Eye“ bekannte Jonathan van Ness jetzt auch ein Kinderbuch. Dieses handelt von dem nicht-binären Meerschweinchen Peanut, das die Pronomen „they/them“ nutzt und alles mit einer ganz persönlichen Note versieht. Als Peanut sich dazu entschließt, rhythmische Gymnastik zu machen, ist xien Programm einfach perfekt – denn es ist zu einhundert Prozent authentisch. Begleitet wird die Geschichte von den zuckersüßen Bildern der Illustratorin Gillian Reid.

Der 32-Jährige outete sich im Juni 2019 gegenüber Out selbst als nicht-binär. Inspiriert wurde er wohl von dem Meerschweinchen, das er als Kind hatte. Außerdem versuchte er sich in den letzten Monaten selbst als Gymnast. Van Ness erklärte People: „Als ich aufwuchs, wurden die Dinge, die mich ausmachten, nicht immer gewürdigt und ich wollte etwas tun, das Kinder dazu inspiriert, die Dinge zu feiern, die sie besonders machen.“

„Peanut Goes for the Gold“ erscheint am 31. März im Harper Collins Verlag.

Auch Interessant

Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.