Direkt zum Inhalt
Schwules Paar aus Australien erhielt kirchlichen Segen
Rubrik

Peter und Peter Schwules Paar aus Australien erhielt kirchlichen Segen

co - 11.01.2022 - 12:00 Uhr

Peter Sanders und Peter Grace aus New South Wales heirateten Anfang 2020. Jetzt erhielten sie endlich den lange ersehnten kirchlichen Segen.

Drohungen statt Liebe

Als Sanders und Grace heirateten, war Sanders war Organist und Musikdirektor der St Mary’s Anglical Church in West Armidale; Grace leitete ehrenamtlich ein Kirchenkomitee. Ihre Pfarrei wollte die „unbiblische“ Ehe jedoch nicht segnen. Stattdessen sollten die beiden sich trennen, fortan enthaltsam leben und an einer religiösen Beratung teilnehmen. Entsetzt und traurig zogen sie sich aus der Kirche zurück – ein Drittel der Gemeinde folgte ihnen.

„Ausgrenzung ist Unsinn“

Letzte Woche reiste das Paar ins zehn Stunden entfernte Albury, um von Pfarrer Peter McLeod-Miller den Segen zu empfangen. „Wenn ihr wollt, dass die Welt sich ändert, dann ändern wir sie“, so McLeod-Miller während des Gottesdienstes. „Die Kirche gehört keiner Diözese und keinem Bischof.“ Laut Qnews erklärte der Pfarrer auf Facebook: „[St Matthews Albury] hält sich nur an die traditionellen Werte von Liebe, Inklusion und Akzeptanz, so wie Jesus es tat.“ Die „Faszination der religiösen Institutionen für Vorurteile und Diskriminierung“ sei hingegen „ein unvereinbarer Unsinn“. Gegenüber ABC erklärte Sanders, dass er sich nun „richtig verheiratet“ fühle und überlege, selbst Priester zu werden. 

Auch Interessant

Rückkehr nach Coming-out

Carl Nassib findet neues altes Team

Aus finanziellen Gründen entließen die Las Vegas Raiders Carl Nassib frühzeitig aus seinem Vertrag. Jetzt ist er wieder bei den Tampa Bay Buccaneers.
Die Eltern ließen es zurück

Schwules Flamingo-Paar adoptiert Ei

Das Kubaflamingo-Pärchen Hudson und Blaze aus einem englischen Zoo kümmerte sich rührend um das Ei, das ein anderes Paar zurückließ.
Frisch verlobt

Designer Zac Posen und sein Partner

Auf Instagram schrieb Modedesigner Zac Posen „Verlobt 8.8.22“. Sein Partner, der Ballett-Tänzer Harrison Ball veröffentlichte einen ähnlichen Beitrag.
Über ihren Aufstieg

Alle 5 Spice Girls in Netflix-Doku

Noch heute sind die Spice Girls weltberühmt. Jetzt will Netflix eine Doku-Serie über ihren Aufstieg filmen. Alle fünf Mitglieder werden mitwirken.
Besuch bei der General-Audienz

Papst empfängt trans* Gläubige

Am Mittwoch empfing Papst Franziskus eine weitere Gruppe von trans* Gläubigen im Vatikan. Das war bereits das vierte Treffen innerhalb weniger Monate.
Schauspielern ist „schwul“

Jacob Elordi über seine Schulzeit

„Von dem Moment an, als ich in einem Theaterstück mitspielte, wurde ich in der Schule als schwul bezeichnet“, so Jacob Elordi („Euphoria“).
Wie eine kleine Familie

Leni Bolt über „Queer Eye“

Als Life-Coach hilft Leni Bolt auch abseits von „Queer Eye: Germany“ Menschen in schwierigen Situationen, das Leben zu leben, das sie leben möchten.
Er möchte Türen öffnen

Baseballer Solomon Bates outet sich

Solomon Bates (25) spielt Baseball in der Minor League. Bis vor kurzem spielte er für die Richmond Flying Squirrels, die zu den Giants gehören.