Direkt zum Inhalt
Schwules Paar aus Australien erhielt kirchlichen Segen

Peter und Peter Schwules Paar aus Australien erhielt kirchlichen Segen

co - 11.01.2022 - 12:00 Uhr

Peter Sanders und Peter Grace aus New South Wales heirateten Anfang 2020. Jetzt erhielten sie endlich den lange ersehnten kirchlichen Segen.

Drohungen statt Liebe

Als Sanders und Grace heirateten, war Sanders war Organist und Musikdirektor der St Mary’s Anglical Church in West Armidale; Grace leitete ehrenamtlich ein Kirchenkomitee. Ihre Pfarrei wollte die „unbiblische“ Ehe jedoch nicht segnen. Stattdessen sollten die beiden sich trennen, fortan enthaltsam leben und an einer religiösen Beratung teilnehmen. Entsetzt und traurig zogen sie sich aus der Kirche zurück – ein Drittel der Gemeinde folgte ihnen.

„Ausgrenzung ist Unsinn“

Letzte Woche reiste das Paar ins zehn Stunden entfernte Albury, um von Pfarrer Peter McLeod-Miller den Segen zu empfangen. „Wenn ihr wollt, dass die Welt sich ändert, dann ändern wir sie“, so McLeod-Miller während des Gottesdienstes. „Die Kirche gehört keiner Diözese und keinem Bischof.“ Laut Qnews erklärte der Pfarrer auf Facebook: „[St Matthews Albury] hält sich nur an die traditionellen Werte von Liebe, Inklusion und Akzeptanz, so wie Jesus es tat.“ Die „Faszination der religiösen Institutionen für Vorurteile und Diskriminierung“ sei hingegen „ein unvereinbarer Unsinn“. Gegenüber ABC erklärte Sanders, dass er sich nun „richtig verheiratet“ fühle und überlege, selbst Priester zu werden. 

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“