Direkt zum Inhalt
Erster offen queerer Power Ranger im Fernsehen
Rubrik

„Power Rangers: Dino Fury“ Erster offen queerer Power Ranger im Fernsehen

co - 09.09.2021 - 14:00 Uhr

Die Sentai-Serie „Power Rangers“ geht mit „Dino Fury“ bereits in die 28. US-Staffel. Diese ist eine Adaption der 43. Staffel des japanischen Originals und läuft auf Nickelodeon. Eine Besonderheit ist der grüne Ranger – denn Izzy Garcia (Tessa Rao) ist queer.

Ein explizit queerer Ranger

Folge 13 der neuen Staffel trägt den Titel „The Matchmaker“. In einer romantischen Szene outet sich Izzy als Mitglied der LGBTI*-Community. Sie hält Händchen mit Fern (Jacqueline Joe) und geht mit ihr gemeinsam ins Off, während die anderen Rangers den beiden stolz hinterher blicken.

„Wurde auch Zeit“

Viele Fans freuten sich über die Neuerung, auf die sie sehnlichst warteten. Einige bedankten sich sogar persönlich bei Produzent Simon Bennetts Twitter-Account. Dieser war laut PinkNews „sehr zufrieden“ damit, LGBTI*-Repräsentation in das „Power Rangers“-Universum einzubringen. „Es wurde auch Zeit!“, schrieb er. Bennett nahm sich sogar die Zeit, um auf einige Kommentare zu antworten. So zum Beispiel auf den Vorwurf, dass die queere Izzy lediglich ein „Marketing-Stunt“ sei – und nein, dem sei nicht so. Schon zuvor gab es in einem „Power Rangers“-Film von 2017 einen explizit queeren Ranger: Trini, der gelbe Ranger, setzte sich in dem Film mit ihrer Sexualität auseinander. Izzy ist jedoch der erste LGBTI*-Ranger in einer Mainstream-Fernseh-Serie.

Auch Interessant

Hochzeits-Upgrade

Vergünstigungen für schwules Paar

Mike Coty and Mike Gill wurden von ihrer Wunsch-Location abgewiesen. Daraufhin bekamen sie Rabatt-Angebote von zahlreichen anderen Orten.
Prince Charming Staffel drei

Robin auf der Überholspur

In der sechsten Folge wird sich entscheiden, wer die finalen Fünf Kandidaten sein werden. Das Gruppendate entscheidet über Pole Position.
Wegen Tweet an Lil Nas X

Teletubbies seien „schwule Dämonen“

Die Teletubbies baten Lil Nas X auf Twitter um eine Kollaboration. Eine Fanatikerin bezeichnete die Serienfiguren daher als „kleine schwule Dämonen“.
Schauspiel-Debüt

Nicolas Puschmann bei „Unter uns“

Seit seinem Fernseh-Debüt ist Nicolas Puschmann immer Mal wieder im TV zu sehen. Nach „Let’s Dance“ versucht er sich nun als Schauspieler.
Prince Charming Staffel drei

Arnes Entscheidung

In der fünften Folge steckt so viel drin wie bei manch einem auf dem Fick-Stuten-Markt. Es gibt die nackte Wahrheit und sie ist ausGEZEICHNET.
Verlobt während Corona

Erster offen schwuler Governor heiratet

Der Demokrat Jared Polis war die erste offen homosexuelle Person, die zum Governor eines US-Staates gewählt wurde. Jetzt heiratete er seinen Partner.
Carl Nassib von den Raiders

Offen schwuler Footballer in NFL-Spiel

Carl Nassib ist der erste offen schwulen Spieler in einem NFL-Spiel. Bei der Berichterstattung ging es trotzdem erst um seine sportliche Leistung.