Direkt zum Inhalt
Erster offen queerer Power Ranger im Fernsehen

„Power Rangers: Dino Fury“ Erster offen queerer Power Ranger im Fernsehen

co - 09.09.2021 - 14:00 Uhr

Die Sentai-Serie „Power Rangers“ geht mit „Dino Fury“ bereits in die 28. US-Staffel. Diese ist eine Adaption der 43. Staffel des japanischen Originals und läuft auf Nickelodeon. Eine Besonderheit ist der grüne Ranger – denn Izzy Garcia (Tessa Rao) ist queer.

Ein explizit queerer Ranger

Folge 13 der neuen Staffel trägt den Titel „The Matchmaker“. In einer romantischen Szene outet sich Izzy als Mitglied der LGBTI*-Community. Sie hält Händchen mit Fern (Jacqueline Joe) und geht mit ihr gemeinsam ins Off, während die anderen Rangers den beiden stolz hinterher blicken.

„Wurde auch Zeit“

Viele Fans freuten sich über die Neuerung, auf die sie sehnlichst warteten. Einige bedankten sich sogar persönlich bei Produzent Simon Bennetts Twitter-Account. Dieser war laut PinkNews „sehr zufrieden“ damit, LGBTI*-Repräsentation in das „Power Rangers“-Universum einzubringen. „Es wurde auch Zeit!“, schrieb er. Bennett nahm sich sogar die Zeit, um auf einige Kommentare zu antworten. So zum Beispiel auf den Vorwurf, dass die queere Izzy lediglich ein „Marketing-Stunt“ sei – und nein, dem sei nicht so. Schon zuvor gab es in einem „Power Rangers“-Film von 2017 einen explizit queeren Ranger: Trini, der gelbe Ranger, setzte sich in dem Film mit ihrer Sexualität auseinander. Izzy ist jedoch der erste LGBTI*-Ranger in einer Mainstream-Fernseh-Serie.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“