Direkt zum Inhalt
Schwuler Mann gewinnt Rechtsstreit mit Behörde

QUEERes Kennzeichen Schwuler Mann gewinnt Rechtsstreit mit Behörde

co - 30.11.2020 - 15:00 Uhr

Amrit Kohli aus Kalifornien ist der stolze Besitzer der Plattenfirma Queer Folk Records. Als solcher wollte er auf seinem Auto das persönliche Kennzeichen QUEER führen. Beamte verweigerten ihm das zunächst, obwohl das Wort sowohl mit seiner Sexualität als auch mit seinem Unternehmen übereinstimmte. Der Grund: Es „könnte als beleidigend, erniedrigend oder als Ausdruck der Verachtung für eine bestimmte Gruppe oder Person angesehen werden“.

Kohli verklagte die Behörde, und Richter Jon Tigar gab ihm vergangene Woche recht: Das kalifornische Verbot von Kennzeichen, deren „Konnotationen den guten Geschmack und den Anstand verletzen könnten“ seien aus Sicht des Klägers diskriminierend. Im Urteil heißt es: Kohli versuche mit seinem Unternehmen und dem Kennzeichen, das Wort „queer“ zurückzuerobern und ihm so seine „verunglimpfende Kraft“ zu entziehen.

Laut PinkNews ist QUEER nicht das einige Kennzeichen, das in Kalifornien nicht vergeben wurde. So wurde beispielsweise einem Slayer-Fan SLAAYRR und einem Dukati-Fan DUK N A verweigert, weil die Kombinationen angeblich obszön seien.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“