Direkt zum Inhalt
Kuss zwischen John Krasinski und Pete Davidson als Pointe
Rubrik

„Saturday Night Live“ Kuss zwischen John Krasinski und Pete Davidson als Pointe

co - 02.02.2021 - 13:00 Uhr

In der neuesten Ausgabe von „Saturday Night Live“ kam es während der Eröffnung zu einem Kuss zwischen Moderator John Krasinski und Pete Davidson. Darauf folgten gemischte Reaktionen in den sozialen Medien. Einige Zuschauer*innen sahen den Kuss als „dargestellte Queerness“ und „kulturellen Rückschritt“. Kevin Fallon von The Daily Beast war beispielsweise nicht angetan von der wiederkehrenden „Pointe“ eines schwulen Kusses.

Auch David Oliver von USA Today bemängelte: Einen Sketch mit einem Kuss zwischen zwei heterosexuellen Männern zu beenden, sei nicht dasselbe wie LGBTI*-Personen und -Paare zu akzeptieren. „Wenn etwas, das als ‚normal‘ angesehen werden sollte, als ‚Spektakel‘ angesehen wird, bewegen wir uns in die falsche Richtung.“ Sicherlich gäbe es LGBTI*-Jugendliche, die über den Kuss und die vermeintliche Repräsentation erfreut seien. Ebenso sicher gäbe es aber andere, die auch die unterschwellige Botschaft hörten – dass so ein Kuss eben nicht „normal“ sei und die Öffentlichkeit ihm deshalb so viel Aufmerksamkeit widmet.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?