Direkt zum Inhalt
Die 1.000 Follower weniger sind ihm egal

Schweizer Influencer outet sich Die 1.000 Follower weniger sind ihm egal

co - 10.09.2021 - 12:00 Uhr

Das Schweizer Model Steven Epprecht (29) zeigt seinen fast 330.000 Fans täglich neue Inhalte zu den Themen Fitness, Ernährung und Lifestyle. Vergangenes Wochenende outete er sich als schwul.

Freiheit siegte über die Angst

Epprechts Freundeskreis und seine Familie wissen schon seit zehn Jahren, dass er schwul ist. Er hatte jedoch Bedenken, dass seine Arbeit leidet, wenn er sich öffentlich outet. Tatsächlich verlor der Influencer nach seinem Beitrag prompt 1.000 Follower. Die gewonnene Freiheit ist ihm allerdings wichtiger: „Es ist mir aber egal – auch, wenn mich das Aufträge kosten würde oder Kooperationspartner sich von mir abwenden. Mir ist es lieber, dass ich völlig ich selbst sein kann und glücklich bin“, so Epprecht gegenüber 20 Minuten. „Er ist ein Stück mehr Freiheit und ‚Ich-selber-sein‘ und ich wünsche jedem, der in meiner Situation ist, dass er dies genau so erleben kann.“

Die Zukunft seines Kanals

Epprecht hatte immer geglaubt, dass man keine große Sache aus seiner Sexualität machen müsse. Doch tatsächlich spiele es noch immer eine große Rolle – erst Recht, weil in der Schweiz bald darüber abgestimmt wird, „ob Menschen die gleichen Rechte haben dürfen“. Epprecht plant, auf Instagram nun ab und an Inhalte zum Thema #LoveIsLove zu verbreiten und generell mehr über Homosexualität zu sprechen.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?