Direkt zum Inhalt
Schwule Hochzeit
Rubrik

Schwule Hochzeit Im Andalusien-Urlaub sagte Münchens Zweiter Bürgermeister "Ja" zu seinem Freund

ms - 20.06.2024 - 09:00 Uhr

Münchens Zweiter Bürgermeister Dominik Krause und sein Freund Sebastian Müller werden heiraten – das verrieten beide jetzt im Interview mit der Münchner Abendzeitung. 

Verliebt im Tanzkurs

Seit rund 16 Jahren sind die beiden schwulen Männer ein Paar, seit zehn Jahren leben sie gemeinsam im Ortsteil Giesing. Kennengelernt haben sie sich in einer Tanzschule. Krause wollte mit 17 Jahren einen Tanzkurs nachholen, den er in der Schule verpasst hatte – in der Tanzschule traf er dann damals im Jahr 2007 auf den 15-jährigen Sebastian Müller. Sie tanzten in mehreren Kursen miteinander und verliebten sich: „Es war das erste Mal, dass ich Interesse an einem Mann hatte. Es hat gebraucht, zu verstehen, was das für ein Gefühl ist“, so Krause, der heute 33 Jahre alt ist. 

Beide haben in den letzten Jahren Karriere gemacht, Krause als Fraktionschef der Grünen in Bayerns Hauptstadt, sein heute 32-jähriger Freund als Assistenzarzt. Krause ist seit Oktober 2023 auch der Zweite Bürgermeister der Isarstadt. In letzter Zeit hat man die Beiden immer öfter auch in der Öffentlichkeit gesehen, sei es bei offiziellen Empfängen oder zuletzt auch im Mai bei der Harry-Potter-Ausstellung in der Kleinen Olympiahalle. 

Ja-Wort in Andalusien

Nun wollen beide heiraten. Der jüngere Müller fragte im Pfingsturlaub in Andalusien vor der Kathedrale in Granada Krause, ob er nicht sein Ehemann werden wolle – dieser sagte Ja. „Es hat natürlich auch mit Romantik zu tun. Aber es ist auch schön, wenn es etwas Offizielles hat - und das gibt natürlich auch Sicherheit“, so Krause. 

Und sein Freund ergänzt: „Ich fand es gerade in der letzten Zeit auch unpassend, nach 16 Jahren Beziehung von Dominik als sein Freund vorgestellt zu werden. Ich freue mich darauf, wenn er bald ganz selbstverständlich sagen kann: Das ist mein Mann.“ Details zur Hochzeit gibt es noch nicht, beide sind sich aber einig, dass es eine große Feier geben soll – und natürlich soll dabei auch ausgiebig getanzt werden. „Am liebsten gehen wir immer noch zusammen tanzen“, so Krause. 

Geheimnis einer langen Beziehung

Dabei betonen beide im Interview allerdings auch, dass sie sich auch gegenseitig ihre Freiräume lassen. „Dominik muss immer alleine in die Berge, weil ich ein absoluter Wandermuffel bin“, so Müller. Und der Zweite Bürgermeister ergänzt: „Es ist ganz sicher ein Erfolgsrezept für Beziehungen, wenn jeder seine Eigenständigkeit behält. Es ist auf jeden Fall gut, dass wir beide nicht das Gleiche machen. Wir haben auch einen Blick von außen auf die Dinge, die wir tun – und sagen uns auch, wenn wir den Eindruck haben, dass der Andere etwas nicht gut gemacht hat.“ Zudem können beide immer „über alles offen sprechen“, so das schwule Paar weiter. 

Vorbildfunktion für die Community

Den zwei Münchnern ist dabei auch klar, dass sie ganz automatisch eine gewisse Vorbildfunktion für die schwule Community einnehmen – und Vorbilder seien auch wichtig, so die zwei Männer weiter. Beide erinnern sich noch an ihre Jugend – damals wie leider auch heute noch ist das Wort „schwul“ ein übliches Schimpfwort an der Schule. 

„Vorbilder sind einfach wichtig. Dass man als junger Mann sieht, was Schwulsein bedeutet“, so Krause, der an diesem Wochenende auch den Pride-Marsch in München anführen wird. „Ich nehme seit vielen Jahren am CSD in München teil und hätte mir nie träumen lassen, einmal als Bürgermeister den Zug anführen zu dürfen. Das ist schon etwas Besonderes!“

Auch Interessant

Das finale Ende

Ellen DeGeneres beendet Karriere

Kein TV, keine Shows, keine Auftritte mehr: Ellen DeGeneres geht in den finalen Ruhestand. Sie hoffe, sie habe Menschen inspiriert, zu sich zu stehen.
Modelstar Cara Delevingne

Kein Fan der Homo-Ehe

Das lesbische Model und Schauspielerin Cara Delevingne gestand jetzt ihre frühere Alkohol- und Drogensucht und ihre Abneigung zur Homo-Ehe.
Dicke Lippe

Zickenkrieg der Diven

Och nö, bitte nicht! Zickenkrieg zwischen zwei Gay-Diven: Marianne Rosenberg stänkert gegen Cher.
Heartstopper Finale

Das Ende von Charlie und Nick

Wie wird die Geschichte um das schwule Paar Charlie und Nick in "Heartstopper" enden? Autorin Oseman hat nun erste Details verraten...
Maren Kroymann

Karriereende durchs Outing?

Maren Kroymann plauderte jetzt über ihr Outing vor 30 Jahren, welches beinahe ihr Karriereende bedeutet hatte, denn die ARD war "nicht amused".
Ein Wurm namens Abba

Besondere Ehre für die Popband

Besondere Ehre für Abba: Eine Arktis-Forscherin benannte einen neu entdeckten Plattwurm jetzt nach der schwedischen Kultband.
Schwule Wrestling-Hochzeit

Schwules Wrestling-Paar heiratet

Das erste offen schwule Paar im Pro-Wrestling-Sport hat jetzt auf Puerto Rico geheiratet und setzt damit ein Zeichen für die Gay-Community.
Happy Birthday Meryl!

Meryl Streep wird 75 Jahre alt

Meryl Streep wird 75 Jahre alt! Sie ist nicht nur eine der großartigsten Schauspielerinnen in Hollywood, sondern unterstützt auch die Gay-Community.