Direkt zum Inhalt
Heirat nach 34 gemeinsamen Jahren
Rubrik

Sie sagten endlich „Ja!“ Erste schwule Lebenspartner Berlins heiraten

co - 13.01.2021 - 11:49 Uhr

Horst (51) und Dr. Paul Francis (73) Byerley lernten sich 1987 im Stuttgarter King’s Club kennen. „Da bin ich als junger Kerl Paul direkt aufgefallen“, so Horst mit einem Augenzwinkern. 1993 zogen die beiden nach Berlin-Charlottenburg, wo sie am 1. August 2001 als erstes schwules Berliner Paar verpartnern ließen. Damals gratulierte sogar Bürgermeister Klaus Wowereit.

Am Dienstag, fast zwanzig Jahre später, ließ sich das Paar nun im selben Standesamt trauen – sogar von derselben Standesbeamtin. „Wir leben in so einer tristen Zeit, da wollten wir wieder einmal etwas zu feiern haben“, so Horst gegenüber der B.Z. „Frau Brenke kennen wir schon seit Jahren. Dass sie uns vermählt hat, hat uns besonders gerührt.“

Die Hochzeit fand im kleinsten Kreis statt: Nur Henry de Winter (61), ein guter Freund des Paares und gleichzeitig dessen Trauzeuge, war dabei. In Berlin ist de Winter für seine Musik der 20er und 30er bekannt.

Auch Interessant

Princess Charming

Starttermin und Kandidatinnen

Princess Charming wird am 25. Mai auf TVNOW wöchentlich starten. 20 Frauen werden um das Herz von Irina Schlauch kämpfen. Schaltet ihr ein oder nicht?
Große Schwärmerei im Interview

Schauspieler lobt britischen Songwriter

Joshua Bassett, bekannt durch seine Rolle als Ricky Bowen in der Serie High School Musical, lobte den Songwriter und Schauspieler Harry Styles.
Rapper mit Trans-Frau gesehen

Ein Foto sorgt für wilde Spekulationen

Das Bild einer Trans-Frau, kuschelnd mit einem Mann, ging viral. Wer verbirgt sich hinter dem Unbekannten? Auf Social Media wurde heiß diskutiert.
Eine homosexuelle Freundschaft

Zwei queere Männer gemeinsam im Podcast

Zwei schwule asiatische Männer reden im Podcast über ihre Freundschaft und die Schwierigkeiten zwischen ihrer Herkunft und ihrer Sexualität.
Offen schwuler Tennisspieler

Wechsel zur katholischen Universität

Erst zweifelte der offen schwule Student, an eine katholische Universität zu wechseln. Dann tat er es und trat dem Tennisteam bei.
Interview mit Trans-Teen

Viele Menschen ohne Verständnis

In einem Interview bei der EllenDeGeneres Show spricht ein Transgender-Teenager über seine Reise und seine Geschlechtsanpassung vom Mädchen zum Jungen