Direkt zum Inhalt
Heirat nach 34 gemeinsamen Jahren
Rubrik

Sie sagten endlich „Ja!“ Erste schwule Lebenspartner Berlins heiraten

co - 13.01.2021 - 11:49 Uhr

Horst (51) und Dr. Paul Francis (73) Byerley lernten sich 1987 im Stuttgarter King’s Club kennen. „Da bin ich als junger Kerl Paul direkt aufgefallen“, so Horst mit einem Augenzwinkern. 1993 zogen die beiden nach Berlin-Charlottenburg, wo sie am 1. August 2001 als erstes schwules Berliner Paar verpartnern ließen. Damals gratulierte sogar Bürgermeister Klaus Wowereit.

Am Dienstag, fast zwanzig Jahre später, ließ sich das Paar nun im selben Standesamt trauen – sogar von derselben Standesbeamtin. „Wir leben in so einer tristen Zeit, da wollten wir wieder einmal etwas zu feiern haben“, so Horst gegenüber der B.Z. „Frau Brenke kennen wir schon seit Jahren. Dass sie uns vermählt hat, hat uns besonders gerührt.“

Die Hochzeit fand im kleinsten Kreis statt: Nur Henry de Winter (61), ein guter Freund des Paares und gleichzeitig dessen Trauzeuge, war dabei. In Berlin ist de Winter für seine Musik der 20er und 30er bekannt.

Auch Interessant

Männer-Erfahrungen

Bill Kaulitz über seine Sexualität

Seit Sänger Bill Kaulitz mit Tokio Hotel berühmt wurde, sinnieren die Medien über seine Sexualität. Jetzt äußerte er sich erstmals dazu.
„Ich will Grenzen überwinden“

„Bridgerton“-Star Regé-Jean Page

Seit „Bridgerton“ hat der 30-jährige Schauspieler Regé-Jean Page als Duke of Hastings unzählige Herzen erobert. Er kann es noch weit bringen.
„Wie man ikonisch ist“

Dating-Tipps von Mutter und Sohn

In ihrer TikTok-Serie „How To Be Iconic“ geben der schwule Kenneth Pabon und seine Mutter ihren Zuschauer*innen wertvolle Dating-Tipps.
Neil Patrick Harris

Über Heteros in schwulen Rollen

Würde Neil Patrick Harris ein Casting veranstalten, würde „den besten Schauspieler engagieren wollen“ – unabhängig von dessen sexueller Orientierung.
Echte Verbundenheit

Michael Lombardo und Joe Biden

Als Joe Biden 2012 als Vize-Präsident auf die Familie des ehemaligen HBO-Präsidenten Michael Lombardo traf, unterhielt er sich zuerst mit den Kindern.
Coming-out-Videos?

Spekulationen um JoJo Siwa

Mit einigen ihrer neuen TikTok-Tanzvideos sorgte die amerikanische YouTube-Persönlichkeit JoJo Siwa unter ihren Fans für Spekulationen.
Amtseinführung mit Stil

Lady Gagas Performance für Biden

Zur Amtseinführung von Biden und und Harris sang Lady Gaga die Nationalhymne – natürlich in einem eigens dafür zusammengestellten ikonischen Outfit.
Joe Exotic ist enttäuscht

„Zu unschuldig und zu schwul“

Joe Exotic, besser bekannt als „Tiger King“, und seine Anwälte hatten monatelang darauf gehofft, dass Donald Trump ihn begnadigt – vergebens.
„Ich habe ihn gemacht!“

Cameron Cooks Mutter ist stolz

Der 19-jährige Brite Cameron Cook ist als „Jack the Lad“ auf OnlyFans aktiv. „Natürlich bin ich stolz“, so seine Mutter. „Ich bin dein größter Fan.“