Direkt zum Inhalt
Boy George unterstützt Homosexuelle // © instagram.com/boygeorgeofficial

Song für Homosexuelle in Ghana Boy George singt für LGBTI*-Rechte

tr - 07.04.2021 - 13:00 Uhr

Der britische Sänger Boy George hat in einem Interview verraten, dass sein nächster Song in Ghana veröffentlicht wird und zur Unterstützung der LGBTI*-Community dienen soll. Mit seinem neuen Lied wird er auf die jüngsten Ereignisse reagieren, welche das Bestreben der Community nach Akzeptanz in Ghana vorsieht. Sein Projekt kommt wie gerufen und scheint zusätzlich eine Reaktion auf die im Februar 2021 stattgefundene Polizeirazzia im LGBT+ Rights Ghana Center in Accra zu sein.

"I sing to you, Mr Nana Akufo-Addo"

In seinem Teaser Video auf Instagram singt George genau diese Zeilen. Sein Song wird von mahnenden und zugleich fehlenden Worten begleitet, die Präsident Nana Akufo-Addo entgegengebracht sind. Er wird aufgefordert, die Homosexuellen-Gemeinschaft in Ghana zu unterstützen. In den letzten Monaten hat die LGBTI*-Community viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Neben George haben sich auch andere Musiker wie Wanlov The Kubolor zu Wort gemeldet. Er sagte in einem Gespräch, dass Ghanas Problem nicht die Schwulen seien und dass es an der Zeit ist, sich den wichtigen Themen zuzuwenden.

Präsident Nana Akufo-Addo wird keine gleichgeschlechtlichen Vereinigungen zulassen

Gleichgeschlechtliche Ehen oder öffentliche Lebensgemeinschaften zwischen Männern sind in Ghana bis heute nicht erwünscht. Im Strafgesetzbuch wird die Liebe zwischen Gleichgeschlechtlichen als unnatürlich beschrieben und kriminalisiert. Damit leben viele der homosexuellen Mitmenschen in Angst.

Auch Interessant

Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?