Direkt zum Inhalt
Trans-Fußballer Kumi Yokoyama
Rubrik

Trans-Fußballer Kumi Yokoyama Wunderschöner Heiratsantrag im Heimstadion

km - 08.11.2021 - 15:37 Uhr

Der japanische Trans-Fußballer Kumi Yokoyama hat seiner Freundin im Heimstadion der Washington Spirit, dem Audi Field, einen Heiratsantrag gemacht.

Am Wochenende kniete er vor seiner Freundin nieder, um ihr einen Antrag zu machen. Bilder des verliebten Paares erschienen auf den Großbildschirmen des Stadions, und sie feierten mit einem Glas Sekt auf dem Spielfeld.

"Sie hat 'JA' gesagt!", schrieb Yokoyama auf Social Media. "Vielen Dank an alle!!!"
 

Der Washington Spirit, die NWSL, Fußballstars und Fans schickten dem Paar in den sozialen Medien ihre Glückwünsche für eine wunderbare Zukunft.

Yokoyama hat sich Anfang des Jahres öffentlich als Trans* Mann geoutet und ist damit der prominenteste Sportler Japans, der dies getan hat. Er war in der japanischen Nationalmannschaft bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019 und zog später in die USA, wo er für Washington Spirit in der National Women's Soccer League (NWSL) spielt.

Yokoyama habe den Mut gefunden, sich als transsexuell zu outen, weil er glaubte, dass es "schwieriger wäre, im Verborgenen zu leben", wenn er "an mein zukünftiges Leben" denke. Er sagte auch, er wolle in Zukunft "mit dem Fußball aufhören und als Mann leben".

Yokoyama betonte auch, dass es in Japan an Sichtbarkeit und Verständnis für die LGBT+-Gemeinschaft mangelt. Er sagte, dass immer mehr Menschen in Japan "mit dem Akronym LGBTI* vertraut sind". Aber er "dachte, wenn einflussreiche Leute wie ich sich nicht outen und ihre Stimme erheben, werden [Bewusstsein und Akzeptanz] nicht wachsen".

Die Unterstützung und das Bewusstsein für LGBTI*-Identitäten nehmen in Japan zu, doch fehlt es der queeren Gemeinschaft in dem Land an vielen rechtlichen Schutzmaßnahmen.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“