Direkt zum Inhalt
Im Interview spricht Halford über Schlagzeilen zu seiner Homosexualität
Rubrik

Versehentliches Outing 1998 Im Interview spricht Halford über Schlagzeilen zu seiner Homosexualität

tr - 08.06.2021 - 12:00 Uhr

1998 outete sich Frontsänger von Judas Priest

Der Frontsänger von Judas Priest ist Rob Halford. Auf der Bühne war er ein „Priester“, der Heavy Metal predigte. Er lebt heute offen schwul, doch sein Outing war so nicht geplant. 1998 plauderte er bei MTV über ein damals aktuelles Musikvorhaben. Dabei rutschten ihm Infos über seine sexuelle Orientierung heraus, sagte er kürzlich in einem Interview.

Sein Outing war ein ungeplantes Versehen

Er hatte damals ganz allgemein mit dem Produzenten über Musik gesprochen. Das Gespräch lief in Richtung Gefühle und der Sänger äußerte etwas wie „Also, ich als schwuler Mann kann darüber sagen …“. Kurz darauf fiel das Klemmbrett des Gegenübers auf den Boden. Jetzt war klar – Halford hat sich gerade geoutet! Damit war er der erste offen schwule Heavy Metal Weltstar.

Schlagzeilen gehen um die Welt

Auf dem späteren Weg in sein Hotelzimmer wurde dem Star klar, dass nun jeder über seine Homosexualität Bescheid wisse. Und das war auch so, denn diese News landeten prompt in den Schlagzeilen und in den Radiosendern. In seiner neulich erschienenen Autobiografie „I confess – Ich bekenne“ berichtet er detailliert über die Zeit seines versehentlichen Coming-outs, schrieb metal-hammer.de. Damals hat er viele positive Reaktionen erhalten, musste aber auch mit Homophobie anderer klarkommen. Doch die Metal-Community nahm es offen auf.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.