Direkt zum Inhalt
Verantwortliche Werbefirma entschuldigt sich

Wegen „Pride Whopper“ Verantwortliche Werbefirma entschuldigt sich

co - 17.06.2022 - 14:00 Uhr

Seit Juni ist der „Pride Whopper“ von Burger King Österreich in aller Munde – jedoch nicht, weil er so lecker ist, sondern weil sein Konzept so lächerlich ist: Das Fastfood-Unternehmen bietet hier einen Burger mit entweder zwei Brötchen-Unterseiten oder zwei Brötchen-Oberseiten an und will damit für „für gleiche Liebe und gleiche Rechte“ einstehen (SCHWULISSIMO berichtete). Welche Version man bekommt, ist eine Überraschung. Jetzt entschuldigte sich die dafür verantwortliche Werbefirma.

Nichts verstanden

Im Netz traf die Werbekampagne auf Unverständnis: „Ich bin nicht sicher, ob sie wissen, wie schwuler Sex funktioniert“, so die kanadische Komikerin Nicole Arbour. „Ich kann nicht glauben, dass BurgerKing die Chance verpasst hat, doppelt Fleisch für #Pride anzubieten.“ Eine andere Person kommentierte: „Burger King Österreich hat […] einen Burger geschaffen, der entweder aus zwei Tops oder zwei Bottoms besteht. Aber, ähnlich wie in einer schwulen Beziehung, ist es wirklich hilfreich, einen Top und einen Bottom zu haben.“

Lektion gelernt?

Auf LinkedIn gab die das Werbeunternehmen Jung von Matt Donau zu, es „vermasselt“ zu haben: Man habe sich „nicht gut genug […] über die verschiedenen Interpretationen des Pride Whopper erkundigt“. Es tue den Verantwortlichen aufrichtig leid, wenn sich jemand davon beleidigt gefühlt habe. Künftig will die Agentur „Fachkundige für die Kommunikation mit der LGBTI*-Gemeinschaft hinzuziehen“, weil ihr das Thema wirklich wichtig sei.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“