Direkt zum Inhalt
Darren Hayes von Savage Garden über homophobes Label
Rubrik

Weil er „schwul“ aussah Darren Hayes von Savage Garden über homophobes Label

co - 03.03.2022 - 14:00 Uhr

Sänger Darren Hayes (49) gehörte zum australischen Pop-Duo Savage Garden. Jetzt verriet er der Herald Sun, dass sein amerikanisches Label sich geweigert hatte, sein erstes Solo-Album „Spin“ zu unterstützen – und das nur, weil er im Musikvideo zu „Insatiable“ angeblich „schwul aussah“.

Karriere-Stopp in USA und Australien

„Er sieht schwul aus, wenn er sich bewegt. Also müssen wir das Video neu drehen und ihn nicht tanzen lassen … wir wissen nicht, was wir damit anfangen sollen“, so Hayes über die Botschaft aus New York, die ihm das Herz brach: „Ich wurde nach Großbritannien geschickt, wo das Album sehr erfolgreich war, und das gab mir eine Karriere in Europa.“ Dafür wurde seine Karriere in Australien allerdings „auch effektiv gestoppt“. 

Bittersüße Erinnerungen

„Spin“ erschien 2002 und wurde weltweit zwei Millionen Mal verkauft. In Großbritannien stieg es auf Nummer zwei der Charts ein, in den USA wurde es ausrangiert. „Ich habe bittersüße Erinnerungen an dieses Album“, so Hayes. Dass er sein wahres Ich nicht ausdrücken durfte, habe ihn „zutiefst betrübt“: „Die Zuhörenden wussten niemals wirklich, wer ich war.“ Hayes outete sich 2006, als er seinen Partner Richard Cullen in Großbritannien heiratete. Vor kurzem veröffentlichte Hayes mit „Let’s Try Being In Love“ den ersten Song seit zehn Jahren.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!