Direkt zum Inhalt
Schwuler Russe animiert zum Coming-out

YouTube-Aktivismus Schwuler Russe animiert zum Coming-out

co - 26.05.2020 - 14:00 Uhr

Der offen schwule Lektor und Schriftsteller Karèn Shainyan lebt in Moskau. Mit seiner Youtube-Talkshow „Straight Talk with Gay People“ möchte der 39-Jährige Vorurteile gegen die Community abbauen und andere LGBTI*-Personen in seiner Heimat dazu inspirieren, sich zu outen. Besonders um russische Stars zum Outing zu bewegen, lud er dazu LGBTI*-Berühmtheiten aus anderen Ländern in seine Sendung ein.

Gegenüber Daily Beast erklärte Shainyan: „Ignoranz und Gleichgültigkeit sind die Hauptgründe für die schlimmste Homophobie.“ Trotz der grauenhaften Angriffe auf LGBTI*-Personen in Russland glaubt er fest daran, dass Menschen durch Aufklärung umgestimmt werden können. In den russischen Medien gäbe es nur Informationen aus extremen Positionen: Entweder von Staatspropaganda und Homophoben oder von LGBTI*-Aktivisten im Kontext ihres Kampfes – doch viele Millionen russische LGBTI* blieben ungehört, weil man sie nicht repräsentiere. Für russische Berühmtheiten sei ein Coming-out immer eine politische Botschaft – eine Forderung nach bestimmten Rechten. Doch das Coming-out verwehre ihnen zunächst auch den Zugang zu Konzerthallen.

Auch Interessant

Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.