Direkt zum Inhalt
Blackpool-Spieler löscht jahrealte schwulenfeindliche Tweets

Zum Coming-out seines Kollegen Blackpool-Spieler löscht jahrealte schwulenfeindliche Tweets

co - 18.05.2022 - 14:00 Uhr

Am Montag outete sich der 17-jährige englische Zweitliga-Spieler Jake Daniels (SCHWULISSIMO berichtete). Er ist der erste englische Fußball-Profi nach Justin Fashanu, der diesen Schritt ging. Am selben Tag löschte sein Team-Kollege Marvin Ekpiteta (26) vom FC Blackpool einige schwulenfeindliche Twitter-Beiträge aus seiner Historie.

Über die Tweets

Ekpiteta hatte beispielsweise 2013 mit drei klatschenden Emojis auf die Nachricht reagiert, dass Nigeria die homosexuelle Ehe verboten hatte. Im selben Jahr hatte er geschrieben, dass er es „ekelhaft“ und „lächerlich“ findet, dass die TV-Seifenoper „Hollyoaks“ fünf homosexuelle Charaktere hat. Im Jahr zuvor äußerte er sich negativ über einen LGBTI*-Plotstrang in „Towie“.

Reaktionen und Entschuldigung

Ein Blackpool-Fan sagte laut The Sun: „Es ist eine große Blamage für den Club, nachdem dieser Jake für sein Coming-out lobte. Tweets zu löschen und zu hoffen, dass es niemand bemerkt, ist inakzeptabel. Er muss sich entschuldigen und den Schmerz verstehen, den er verursacht hat.“ Später entschuldigte sich der Fußballer tatsächlich: „Ich möchte mich von ganzem Herzen für die beleidigende und völlig unangemessene Sprache, die ich benutzt habe, und für die Gefühle, die ich zum Ausdruck gebracht habe, entschuldigen. […] Ich schäme mich für die Äußerungen, die ich als 17-Jähriger vor fast zehn Jahren gemacht habe“. Diese spiegelten seine heutigen Überzeugungen und Werte „in keiner Weise“.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“