Direkt zum Inhalt
Armie Hammer über Missbrauchsvorwürfe und BDSM

Zwei Jahre nach dem Skandal Armie Hammer über Missbrauchsvorwürfe und BDSM

co - 06.02.2023 - 19:46 Uhr

2021 überschatteten mehrere schockierende Vorwürfe die Schauspielkarriere von Armie Hammer („Call Me by Your Name“). Darunter Kannibalismus, Vergewaltigung und sexuelle Gewalt. Jetzt gab er sein seither erstes Interview.

Über die Vorwürfe

Unter dem Pseudonym „House of Effie“ bezichtigte eine Frau Hammer der Vergewaltigung und der sexuellen Nötigung. Er soll ihr und anderen Frauen eine Reihe von expliziten Nachrichten darüber gesendet haben, dass er „Blut trinken“ will. Effie behauptete gegenüber Vanity Fair, dass der Schauspieler Manipulationstechniken gegen sie angewandt hatte, um sie zu kontrollieren. Nachdem Hammer sie 2017 vergewaltigt habe, ließ er sie erst nicht gehen:„Ich habe versucht, wegzukommen, aber er hat mich nicht gelassen. Dann ging er weg, ohne sich um mich zu kümmern. Ich stand völlig unter Schock und konnte nicht glauben, dass jemand, den ich liebte, mir das angetan hatte.“

Paige Lorenze beschrieb ihre eigene zwei Monate währende Beziehung zu Hammer gegenüber Daily Mail als „‚50 Shades of Grey‘ ohne die Liebe“. Der Schauspieler habe sein Verlangen danach, sie zu „verspeisen“ als „normales Verhalten“ dargestellt: „Ich dachte, dass es das ist, was es war. Ich dachte, ich sei sicher. Man kann durch einvernehmlichen Sex genauso traumatisiert werden. Es ist nicht hinnehmbar, dass er Frauen dazu drängt, sich von ihm verletzen zu lassen.“

Für ihn geht es um Kontrolle

Hammer bestritt die Vorwürfe immer wieder. Gab aber zu, gegenüber früheren Partnerinnen emotional missbräuchlich gewesen zu sein. In einem Interview mit James Kirchick von Air Mail erklärte er, dass sein Interesse an BDSM von einem sexuellen Missbrauch rührt, den er als Kind erfuhr: „Sexualität kam auf eine Art und Weise in mein Leben, die sich meiner Kontrolle völlig entzog. Ich war in dieser Situation machtlos.“ Das sei beängstigend gewesen. „Meine Interessen gingen dann dahin, dass ich die Kontrolle über die Situation haben wollte, sexuell.“

Er wollte alles beenden

Zum Höhepunkt der Kontroverse im Jahr 2021 gab Hammer zu, dass er an Suizid gedacht habe. Er bestritt den Vorwurf der Vergewaltigung noch immer, gab aber zu, in seinen Beziehungen „ein Arschloch“ gewesen zu sein. Dabei bestätigte er auch seine Rücksichtslosigkeit gegenüber seinen Ex-Partnerinnen Courtney Vucekovish und Lorenze: „Ich war damals ein gefragter Schauspieler.“ Die Frauen seien so glücklich gewesen, mit ihm zusammen zu sein, dass sie Dingen zustimmten, die sie normalerweise nicht gutgeheißen hätten – es sei ein „Machtungleichgewicht“ gewesen. 

In den letzten Jahren habe Hammer Schritte unternommen, um sein Verhalten gegenüber Frauen zu verbessern: „Ich bin jetzt gesünder, glücklicher, mehr im Gleichgewicht. Ich kann so für meine Kinder da sein wie niemals zuvor.“ Auch wenn er nichts an dem ändern würde, was ihm passiert ist, bedauere er, dass es keine Chance für einen Neuanfang gebe: „Sobald jemand etwas falsch macht, wird er weggeworfen. Es gibt keine Chance auf Rehabilitation.“

 

Hier gibt es Hilfe

Die Berichterstattung über Suizid ist ein überaus sensibles Thema. Wir möchten es in KEINSTER Weise glorifizieren oder romantisieren. Viele Menschen, die durch Suizid sterben, leiden an einer psychischen Erkrankung. Wenn es dir nicht gut geht oder du daran denkst, dir das Leben zu nehmen, versuche mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Das können Freunde oder Verwandte sein. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Hilfsangeboten, bei denen du dich melden kannst.

Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222.

Weiterhin gibt es von der Telefonseelsorge das Angebot eines Hilfe-Chats. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer E-Mail-Beratung. Die Anmeldung erfolgt – ebenfalls anonym und kostenlos – auf der Webseite. Informationen findest du unter: www.telefonseelsorge.de

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.