Direkt zum Inhalt
Fluchtursache Liebe // © BallinStadt
Rubrik

Fluchtursache: Liebe Sonderausstellung in der BallinStadt

id - 05.08.2020 - 10:00 Uhr

Seit Juni ist im Auswanderermuseum BallinStadt die Sonderausstellung „Fluchtursache: Liebe“ zu sehen. Diese Sonderausstellung thematisiert dabei Homosexualität als Flucht- bzw. Auswanderungsgrund. Die Verfolgung allein aufgrund der eigenen Sexualität gehört leider noch in viel zu vielen Ländern dieser Welt zur Tagesordnung – sogar mitten in Europa. Gemeinsam mit der Initiative „Rainbow Refugees (Stories)“ gibt es auf rund 320 Quadratmetern Sonderausstellungsfläche noch bis 31. Oktober 2020 einen sehr emotionalen Einblick in die Fluchtgründe von Menschen aus der LGBTI*-Community. Dabei stehen erschütternde, aber auch berührende Geschichten von Geflüchteten im Mittelpunkt. Die Hamburger Drag-Ikone Olivia Jones ist dabei Schirmherrin der Ausstellung und unterstützt damit das Projekt.

Bis 31. Oktober – Di. bis So., 10:00 bis 16:30 Uhr
BallinStadt – Hamburg

Auch Interessant

Neues Musical für Hamburg

Hamilton: Amerikanische Geschichte

Im Oktober startet in Deutschlands Musicalhauptstadt Hamburg das neue Musical „Hamilton“. Alexander Hamilton war einer der Gründungsväter der USA.
Queere Filme

DOK.fest München

Im Programm des diesjährigen DOK.fest München finden sich auch einige interessante queere Dokumentationen. So z.B. "Anima – Die Kleider meines Vaters“
Heidelberg

Queer Festival 2022

Das Queer Festival ist zurück. Mit Konzerten, Kunst, Performances, Lesungen, Kino- und Diskussionsveranstaltungen sowie Ausstellungen.
Vielfältig und informativ

Museeum "Queer Britain" öffnet im Mai

Das erste LGBTI*-Museum mit dem Namen Queer Britain hat sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der LGBTI*-Community in Großbritaniens zu zeigen.
Zum 90. Geburtstag

Janosch-Ausstellung "Lebenskunst"

Anlässlich seines 90. Geburtstags widmet das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg dem Illustrator & Autor Janosch eine große Ausstellung.
We Will Rock You

Hommage an Queen

„We Will Rock You“, das Blockbuster-Musical von Queen und Ben Elton, feiert im Dezember seine Deutschland-Premiere in Berlin.
30 Jahre Comedy

Cologne Comedy Festival

Das Cologne Comedy Festival feiert sein mittlerweile 30-jähriges Bestehen. So hat man sich zahlreiche illustre Gäste zu diesem Jubiläum eingeladen.
Schlachthof München

Die Perlingerin

Die vielfach ausgezeichnete Sissi Perlinger gibt in ihrer neuesten Bühnenshow "Die Perlingerin – worum es wirklich geht" in München die Ehre.