Direkt zum Inhalt
Salz und sein Preis // © instagram.com/zopfgretchen

Buchempfehlung Salz und sein Preis

ja - 06.07.2020 - 13:00 Uhr

Obwohl dieses Buch bereits 1952 erstmals erschien, ist es keinesfalls veraltet, sondern noch immer sehr lesenswert und gilt als Klassiker. Der Roman von Patricia Highsmith handelt von einer komplizierten Liebesgeschichte zwischen den Protagonistinnen Therese und Carol in New York City. Therese, 19, verliebt sich in die deutlich ältere Carol, 32. Die gestandene Frau Carol hat einen Mann und eine Tochter, befindet sich allerdings im Scheidungsverfahren. Therese ist noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Karriere und möchte Bühnenbildnerin werden.

Trotz des großen Altersunterschiedes und den fast gegensätzlichen Lebenssituationen der beiden Frauen besteht beiderseits eine große Anziehung. Sie beschließen, gemeinsam eine Reise in den Westen des Landes anzutreten und gestehen sich kurz später ihre Liebe. Nach ein paar Stopps der Reise erfahren sie, dass Carols Noch-Ehemann ihnen einen Privatdetektiv hinterhergeschickt hat, um die lesbischen Neigungen seiner Frau zu dokumentieren und so das alleinige Sorgerecht zu erhalten. Ab diesem Moment müssen sich beide verstecken und die Welt steht noch mehr Kopf als zuvor. Patricia Highsmith beschreibt das Gefühlschaos einer jungen Frau, die ihre lesbischen Neigungen entdeckt und das einer reiferen Frau, welche einen hohen Preis für ihre Selbstverwirklichung zahlen könnte.

Auch Interessant

Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...
Jess Glynne

Musikerin im Liebesglück

Nach monatelangen Spekulationen machten Sängerin Jess Glynne und Sport-Moderatorin Alex Scott ihre Beziehung offiziell.
Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.