Direkt zum Inhalt
Candice Wiggins // © instagram.com/candicewiggins2
Rubrik

Candice Wiggins Mobbing im amerikanischen Frauen-Basketball

co - 30.03.2021 - 09:00 Uhr

Basketball-Profi Candice Wiggins spielte bis 2015 in der Women’s National Basketball Association (WNBA). Wie sie gegenüber dem San Diego Tribune enthüllte, wurden ihre damaligen Erfolgsmomente als Sportlerin von der „sehr sehr verletzenden“ Kultur innerhalb der Organisation getrübt. Diese sei zu „98 Prozent“ lesbisch – sie als heterosexuelle Spielerin sei regelrecht gemobbt worden und habe sich daher vorzeitig aus der Liga zurückzogen.

Mit ihrem Einzug in die WNBA sei für Wiggins ein Traum in Erfüllung gegangen. Gerne wäre sie noch für zwei weitere Saisons dort geblieben – doch die Erfahrung habe sich negativ auf ihre geistige Gesundheit ausgewirkt: „Es war eine deprimierende Situation in der WNBA. Es wird nicht geschaut. Unser Wert wird [dadurch] geschmälert. Das kann ziemlich hart sein. […] Es gab viel Neid und Wettbewerb, und wir kämpften alle um Brotkrumen.“ Noch dazu habe Wiggins die für sie „toxischen“ Umgangsformen in der WNBA nicht mehr ertragen – ständig hätten die anderen Spielerinnen versucht, sie zu verletzen und auszugrenzen.

Auch Interessant

Lesben-Sichtbarkeit

Aktionen gegen Rechts

Am Samstag, den 24. April, zogen lesbische Demonstrantinnen zum Tag der Lesben-Sichtbarkeit durch Lyon. Es war seit Jahren wieder die erste Demo.
Bebe Rexha

Über das Liebesleben der Sängerin

Die Sängerin und Produzentin Bebe Rexha stand schon immer offen dazu, dass sie sich sowohl zu Männern als auch zu Frauen hingezogen fühlt.
Princess Charming

Starttermin und Kandidatinnen

Princess Charming wird am 25. Mai auf TVNOW wöchentlich starten. 20 Frauen werden um das Herz von Irina Schlauch kämpfen. Schaltet ihr ein oder nicht?
Sally Gearhart

Film über eine lesbische Vorreiterin

Auf die Idee, einen Film über Gearhart zu drehen, kamen Craig, Co-Produzent Jörg Fockele und Co-Produzentin beziehungsweise Filmeditorin Ondine Rarey.
Ariella Kaeslin

Ehemalige Sportlerin outet sich

Die 33-jährige Schweizerin Ariella Kaeslin gab ihre durchaus erfolgreiche Karriere als Kunstturnerin 2011 auf. Jetzt outete sie sich.
Sängerin Kehlani

Erneutes outing über Instagram

Die amerikanische R&B-Sängerin Kehlani ist eine queere Ikone. Schon seit Jahren geht sie offen mit ihrer Sexualität um.