Direkt zum Inhalt
"Eine geheime Liebe" // © Kmatija
Rubrik

Filmempfehlung des Monats "Eine geheime Liebe"

ja - 07.09.2020 - 11:00 Uhr

Unsere Filmempfehlung des Monats ist die erst Mitte des Jahres erschienene Netflix-Doku „A secret love" – deutsch: "Eine geheime Liebe". Der Dokumentationsfilm portraitiert die Liebesgeschichte zweier Frauen in einer Zeit, in der ein Ausleben gleichgeschlechtlicher Liebe noch vollkommen illegal war. Pat Henschel und Terry Donahue, eine bekannte Baseballspielerin, verliebten sich bereits in in ihren frühen Zwanzigern ineinander und begannen ein gemeinsames Leben in Chicago. Doch sie mussten ihre Liebe geheim halten. Nicht nur vor der Gesellschaft, sondern auch vor ihren Familien aus Angst, verstoßen und enterbt zu werden. Also erzählten sie diesen, dass sie ganz normale Mitbewohnerinnen wären, die auch Beziehungen zu Männern hätten. Dass die Mieten in Chicago so hoch seien, dass sie sich alleine keine Wohnung leisten könnten und dass es in einer Großsstadt für Frauen in einer Wohnung zu zweit deutlich sicher wäre. In der Dokumentation ist ihre einzigartige Liebesgeschichte nun verwewigt. Das Besondere: Man hat sonst wohl noch kein lesbisches Liebespaar über 80 gesehen, dass sich vor der Kamera umarmt und sich so liebkost wie vor 65 Jahren schon. Selten hört man von einer wahren Liebesgeschichte, die trotz schwieriger Umstände tatsächlich "für immer" hält, bei welcher beide auch am Ende noch genau so verliebt sind wie am Anfang. Wer Interesse hat, kann den Film auf Netflix finden.
 

Auch Interessant

Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...
Jess Glynne

Musikerin im Liebesglück

Nach monatelangen Spekulationen machten Sängerin Jess Glynne und Sport-Moderatorin Alex Scott ihre Beziehung offiziell.
Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.