Direkt zum Inhalt
Raven Hulk Saunders // © instagram.com/giveme1shot__

Kugelstoßerin Raven Saunders Ein Zeichen gegen die Unterdrückung

co - 04.09.2021 - 09:00 Uhr

Die US-amerikanische Kugelstoßerin Raven Saunders erreichte bei der Olympiade den zweiten Platz. Bei der Siegerehrung zeigte sie sich mit gekreuzten Armen – ein Zeichen für all jene, die unterdrückt werden. Damit löste sie jedoch Ermittlungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) aus, denn während Wettkämpfen und Ehrungen sind politische Aktionen verboten.

„Wir werden uns die Sache anschauen und dann die nächsten Schritte abwägen“, so IOC-Sprecher Mark Adams. Das Olympische und Paralympische Komitee der USA (USOPC) teilte laut der Sportschau bereits mit, dass Saunders mit der Geste keine seiner Demonstrations-Regeln verletzt habe. Das IOC will sich nun mit dem USOPC und dem Leichtathletik-Dachverband World Athletics beraten.

Anfang 2020 sprach Saunders öffentlich über ihre psychischen Probleme, die sogar zu einem Suizidversuch führten. Dieser habe sie endlich dazu gebracht, Hilfe zu suchen. „Ich war jung, schwarz und lesbisch. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass es keinen Ausweg für mich gibt“, so Saunders. Sie wollte andere von Selbstmordgedanken abbringen, indem sie sagt: „Hey, du bist nicht allein.“

Auch Interessant

Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...
Jess Glynne

Musikerin im Liebesglück

Nach monatelangen Spekulationen machten Sängerin Jess Glynne und Sport-Moderatorin Alex Scott ihre Beziehung offiziell.
Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.