Direkt zum Inhalt
Kein Sex mit der Ex, aber Freundschaft? // © Rawpixel
Rubrik

Lesbische Frauen Kein Sex mit der Ex, aber Freundschaft?

ja - 01.12.2020 - 09:00 Uhr

Viele lesbische Frauen hatten schon mal ein Date, bei dem eine Ex-Freundin mit dabei war. Das ist wohl etwas, was in Hetero-Beziehungen definitiv nicht so weit verbreitet zu sein scheint, wie in lesbischen Kreisen: eine Freundschaft mit der Ex. Aber warum genau ist das eigentlich so häufig der Fall? Warum halten so viele den Kontakt zu einer Ex-Freundin? Und wie kann man am besten damit umgehen, wenn man mit diversen Ex-Freundinnen konfrontiert wird oder selber so eine „im Gepäck“ hat?

Wer einmal eine Beziehung geführt hat, kennt sich wortwörtlich wohl in- und auswendig. Man weiß ganz genau, welche Eigenschaften diese Person besitzt und findet ziemlich sicher wohl die meisten davon gut, sonst wäre man ja nicht in einer Beziehung gelandet. Außerdem hat man viele gemeinsame Erinnerungen mit der Person geschaffen, welche man ungern verlieren möchte. Dabei ist es psychologisch interessant, dass wir Menschen dazu neigen, negative Erinnerungen zu verdrängen und noch dazu alten positiven Erinnerungen eine besondere Nostalgie beifügen. So kommt uns die Vergangenheit oft sogar schöner vor, als sie es in dem Moment eigentlich war. Das sind zwar bekannte, vielfach belegte Fakten, dennoch verlieren sie ihre Bedeutung in Bezug auf das Ex-Freundinnen-Phänomen nicht. Aus Gründen der Sehnsucht nach den guten Gefühlen und der Sentimentalität fühlen wir uns zu Ex-Partnern daher hingezogen.

Auch Interessant

Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...
Jess Glynne

Musikerin im Liebesglück

Nach monatelangen Spekulationen machten Sängerin Jess Glynne und Sport-Moderatorin Alex Scott ihre Beziehung offiziell.
Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.