Direkt zum Inhalt
#Nodoption // © GCShutter
Rubrik

#Nodoption Langwieriger Prozess

ja - 02.11.2020 - 11:00 Uhr

Auch wenn die Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) erst vor wenigen Wochen einen Gesetzesentwurf zur Angleichung dieser Ungleichheit ankündigte, könnte es noch lange dauern, bis sich auf diese Weise gesetzlich etwas ändert. Leider kommt aus anderen Reihen dazu nämlich etwas Skepsis, die Union sieht eine Änderung des Abstammungsrechtes nicht sofort vor.

Wer hier nicht einfach nur abwarten und noch mehr Tee trinken will, kann beispielsweise die Initiative #Nodoption durch ein Teilen in den sozialen Medien oder auch finanziell unterstützen. Die durch ein betroffenes Paar ins Leben gerufene Aktion fordert die Ergänzung des Paragrafen 1592 des Bürgerlichen Gesetzbuches durch die Mit-Mutterschaft. In Berlin reichten dabei mehrere Familien Klagen beim Familiengericht ein. Was schlussendlich dabei herauskommt, gibt Grund zur Hoffnung. Und eines ist sicher: Man darf nie aufhören, zu kämpfen und zu hoffen. Aber wenn es einmal so weit ist: Feiert eure Baby-Showers oder Gender-Reveal-Partys bitte ohne bunten Rauch, Feuerwerk – und vielleicht auch lieber mit LED Kerzen.

Auch Interessant

Tennis-Legende Billie Jean King

Heimliche Hochzeit nach 40 Jahren Beziehung

Tennis-Ikone Billie Jean King (77) enthüllte in ihrer Autobiografie „All in“: Vor drei Jahren heiratete sie heimlich ihre Lebensgefährtin Ilana Kloss.
Kugelstoßerin Raven Saunders

Ein Zeichen gegen die Unterdrückung

Die Kugelstoßerin Raven Saunders erreichte bei der Olympiade den zweiten Platz. Bei der Siegerehrung zeigte sie sich mit gekreuzten Armen.
LGBTI*-Propaganda“-Verbot

Lesbische Elternschaft in Russland

In Russland ist es für LGBTI*-Personen oft nicht ungefährlich. Mit „Meduza“ sprachen die Russinnen Yana und Yaroslava über die Sicherheitsvorkehrungen
Dr. Deidre Downs

Lesbische Miss America wird Mutter

Dr. Deidre Downs wurde 2005 zur Miss America gekürt. 2018 outete sie sich und heiratete ihre heutige Frau, die Anwältin Abbott Jones.