Direkt zum Inhalt
Sally Gearhart // © facebook.com/SallyMillerGearhart

Sally Gearhart Film über eine lesbische Vorreiterin

co - 05.05.2021 - 09:00 Uhr

Sally Gearhart ist über 90 Jahre alt und führte ein ereignisreiches Leben als lesbische Separatistin, LGBTI*-Ikone und Science-Fiction-Autorin. Mit „Sally“ von Regisseurin Deborah Craig bekommt sie jetzt ihre eigene Doku.

„Ich glaube nicht, dass es noch irgendwelche andere Filme mit animierten fliegenden Lesben gibt, die übernatürliche Kräfte haben“, so Craig über ihr Projekt. „Das konnten wir uns nicht entgehen lassen.“ Diese Protagonistinnen stehen symbolisch für Gearharts ersten und bekanntesten Roman „The Wanderground“ von 1978.

Auf die Idee, einen Film über Gearhart zu drehen, kamen Craig, Co-Produzent Jörg Fockele und Co-Produzentin beziehungsweise Filmeditorin Ondine Rarey durch die Kurz-Doku „A Great Ride“, in der Gearhart über das Älterwerden als Lesbe spricht. Gearharts liebenswerte, witzige und charismatische Persönlichkeit waren es, die die Filmemacher neben ihrer aufregenden Lebensgeschichte und ihren großen Leistungen zu dem neuen Projekt inspirierten. „Wir müssen das machen, während sie noch bei uns ist, damit sie die Anerkennung bekommt, die sie verdient und damit die Menschen sie kennenlernen“, so Craig.

Auch Interessant

Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...
Jess Glynne

Musikerin im Liebesglück

Nach monatelangen Spekulationen machten Sängerin Jess Glynne und Sport-Moderatorin Alex Scott ihre Beziehung offiziell.
Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.