Direkt zum Inhalt
Sally Gearhart // © facebook.com/SallyMillerGearhart
Rubrik

Sally Gearhart Film über eine lesbische Vorreiterin

co - 05.05.2021 - 09:00 Uhr

Sally Gearhart ist über 90 Jahre alt und führte ein ereignisreiches Leben als lesbische Separatistin, LGBTI*-Ikone und Science-Fiction-Autorin. Mit „Sally“ von Regisseurin Deborah Craig bekommt sie jetzt ihre eigene Doku.

„Ich glaube nicht, dass es noch irgendwelche andere Filme mit animierten fliegenden Lesben gibt, die übernatürliche Kräfte haben“, so Craig über ihr Projekt. „Das konnten wir uns nicht entgehen lassen.“ Diese Protagonistinnen stehen symbolisch für Gearharts ersten und bekanntesten Roman „The Wanderground“ von 1978.

Auf die Idee, einen Film über Gearhart zu drehen, kamen Craig, Co-Produzent Jörg Fockele und Co-Produzentin beziehungsweise Filmeditorin Ondine Rarey durch die Kurz-Doku „A Great Ride“, in der Gearhart über das Älterwerden als Lesbe spricht. Gearharts liebenswerte, witzige und charismatische Persönlichkeit waren es, die die Filmemacher neben ihrer aufregenden Lebensgeschichte und ihren großen Leistungen zu dem neuen Projekt inspirierten. „Wir müssen das machen, während sie noch bei uns ist, damit sie die Anerkennung bekommt, die sie verdient und damit die Menschen sie kennenlernen“, so Craig.

Auch Interessant

Lesben-Sichtbarkeit

Aktionen gegen Rechts

Am Samstag, den 24. April, zogen lesbische Demonstrantinnen zum Tag der Lesben-Sichtbarkeit durch Lyon. Es war seit Jahren wieder die erste Demo.
Bebe Rexha

Über das Liebesleben der Sängerin

Die Sängerin und Produzentin Bebe Rexha stand schon immer offen dazu, dass sie sich sowohl zu Männern als auch zu Frauen hingezogen fühlt.
Princess Charming

Starttermin und Kandidatinnen

Princess Charming wird am 25. Mai auf TVNOW wöchentlich starten. 20 Frauen werden um das Herz von Irina Schlauch kämpfen. Schaltet ihr ein oder nicht?
Ariella Kaeslin

Ehemalige Sportlerin outet sich

Die 33-jährige Schweizerin Ariella Kaeslin gab ihre durchaus erfolgreiche Karriere als Kunstturnerin 2011 auf. Jetzt outete sie sich.
Sängerin Kehlani

Erneutes outing über Instagram

Die amerikanische R&B-Sängerin Kehlani ist eine queere Ikone. Schon seit Jahren geht sie offen mit ihrer Sexualität um.
Princess Charming – lesbische Datingshow

Bald sucht Juristin ihre Traumfrau auf TVNow

Lesbische Flirtshow bald im deutschen Fernsehen. Kölnerin Irina Schlauch sucht Frau für die Zukunft. Wird die homosexuelle Dame damit Erfolg haben?