Direkt zum Inhalt
Schauspieler Elliot Page // © facebook.com/TheElliotPage

Schauspieler Elliot Page Ein Verlust für die lesbische Community?

co - 04.01.2021 - 09:00 Uhr

Anfang Dezember outete sich der kanadische Schauspieler Elliot Page („Umbrella Academy“, „Juno“) als transgender (SCHWULISSIMO berichtete). In seiner Social-Media-Botschaft sprach der Schauspieler von seiner Selbstfindungsreise und dankte allen Menschen, die ihn dabei unterstützten. Neben zahlreichen positiven Reaktionen gab es allerdings auch Kritik – diese stammte jedoch überraschenderweise Großteils aus der LGBTI*-Community.

Vor etwa sechs Jahren outete Page sich als lesbisch. Für einige Mitglieder der lesbischen Community war die Enthüllung daher anscheinend ein Grund zur Aufregung: Sie sehen Pages Coming-out als „Verlust“. „Ich habe das Gefühl, dass unsere Gemeinschaft von Tag zu Tag kleiner wird“, so eine Nutzerin laut dem Daily Dot. Eine andere klagte: Viele junge Lesben glaubten heute, dass sie keine Frauen mehr sein dürften, wenn sie sich nicht mit dem konventionellen Frauenbild identifizierten. Daher sähen sie sich nicht mehr als lesbische Frauen, sondern als heterosexuelle Männer – quasi eine neue Form von obligatorischer Heterosexualität. Zahlreiche andere Botschaften versuchten allerdings aufzuzeigen, wie fehlerhaft eine solche Argumentation ist.

Auch Interessant

Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...
Jess Glynne

Musikerin im Liebesglück

Nach monatelangen Spekulationen machten Sängerin Jess Glynne und Sport-Moderatorin Alex Scott ihre Beziehung offiziell.
Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.