Direkt zum Inhalt
Schauspielerin Karin Hanczewski // © Sandro Halank/Wikimedia Commons
Rubrik

Schauspielerin Karin Hanczewski „Tatort“-Schauspielerin fühlt sich missverstanden

co - 03.12.2021 - 09:00 Uhr

Im Februar outeten sich mit der Initiative #ActOUT 185 Menschen aus der deutschen Film- und Theaterbranche als Angehörige der LGBTI*-Community. Unter ihnen war auch Schauspielerin Karin Hanczewski (39), die im Dresdner „Tatort“ als Kommissarin auftritt.

Seit ihrem Outing fühlt sich Hanczewski laut ihrem Interview mit der Augsburger Allgemeinen befreit, „auch auf einer persönlichen Ebene“. Sie habe seither jedoch ein Problem: Ihr werden nur lesbische Rollen angeboten. „Ich habe das Gefühl, dass etwas missverstanden wurde“, so die Schauspielerin. An böse Absichten glaubt sie tatsächlich nicht. Vielmehr glaubt sie, dass die Filmemacher verwirrt sind und Angst haben, etwas falsch zu machen.

Mit lesbischen Rollen an sich habe sie „keine Schwierigkeiten“: „Ich kann diese Figuren sehr gerne erzählen, wenn sie für mich interessant sind.“ Doch sie möchte auch andere Rollen spielen: „Das geht vorbei an dem, was wir gesagt haben. Wir sind Schauspieler:innen. Wir müssen nicht sein, was wir spielen – wir tun so, als wären wir es. Das ist unser Beruf.“

Auch Interessant

Homosexuelle Identität

Lesbische Sex-Roboter von RealDoll

Die US-amerikanische Firma RealDoll stellt Spielzeug für Erwachsene her. 2019 brachte das Unternehmen den KI-Sex-Roboter Harmony auf den Markt.
„And Just Like That“

Darstellerin streut Gerüchte um Miranda

Endlich geht es weiter: „And Just Like That“ ist die Nachfolge-Serie zu „Sex And The City“. Seit die ersten Trailer dazu veröffentlicht wurden
„Get the L Out“

Kritische Umfrage zu trans* Frauen

In einer Umfrage der Gruppe „Get the L Out“ gaben mehr als die Hälfte der 80 befragten lesbischen Frauen an, sich zu sexuellen Handlungen mit trans*
bisexuelle Schauspielerin

Kristen Stewart will sich trauen

Die bisexuelle Schauspielerin Kristen Stewart („Twilight“) und die Drehbuchautorin Dylan Meyer (33) sind seit 2019 ein Paar.
Cardi B überrascht Paar am Traualtar

Facebook-Messenger-Serie „Cardi Tries“

In der letzten Folge ihrer Facebook-Messenger-Serie „Cardi Tries“ überraschte eine hochschwangere Cardi B ein lesbisches Pärchen an deren Hochzeitstag