Direkt zum Inhalt
Schauspielerin Karin Hanczewski // © Sandro Halank/Wikimedia Commons
Rubrik

Schauspielerin Karin Hanczewski „Tatort“-Schauspielerin fühlt sich missverstanden

co - 03.12.2021 - 09:00 Uhr

Im Februar outeten sich mit der Initiative #ActOUT 185 Menschen aus der deutschen Film- und Theaterbranche als Angehörige der LGBTI*-Community. Unter ihnen war auch Schauspielerin Karin Hanczewski (39), die im Dresdner „Tatort“ als Kommissarin auftritt.

Seit ihrem Outing fühlt sich Hanczewski laut ihrem Interview mit der Augsburger Allgemeinen befreit, „auch auf einer persönlichen Ebene“. Sie habe seither jedoch ein Problem: Ihr werden nur lesbische Rollen angeboten. „Ich habe das Gefühl, dass etwas missverstanden wurde“, so die Schauspielerin. An böse Absichten glaubt sie tatsächlich nicht. Vielmehr glaubt sie, dass die Filmemacher verwirrt sind und Angst haben, etwas falsch zu machen.

Mit lesbischen Rollen an sich habe sie „keine Schwierigkeiten“: „Ich kann diese Figuren sehr gerne erzählen, wenn sie für mich interessant sind.“ Doch sie möchte auch andere Rollen spielen: „Das geht vorbei an dem, was wir gesagt haben. Wir sind Schauspieler:innen. Wir müssen nicht sein, was wir spielen – wir tun so, als wären wir es. Das ist unser Beruf.“

Auch Interessant

Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...
Jess Glynne

Musikerin im Liebesglück

Nach monatelangen Spekulationen machten Sängerin Jess Glynne und Sport-Moderatorin Alex Scott ihre Beziehung offiziell.
Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.