Direkt zum Inhalt
Gefühltes Tagebuch: Starke Stille // © photoschmidt

Apropos Leben Gefühltes Tagebuch: Starke Stille

rb - 01.10.2021 - 10:00 Uhr

Unser Alien geht in sich: „Ich bin durch die Ewigkeit gedüst, in Schwere- und Geräuschlosigkeit. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Denn die Stille des Alls macht demütig. Das wäre sicher auch für die Menschen eine wichtige Lektion.“

Stille ist mächtig. Sie ist für manche beunruhigend. Totale Stille ist sogar schädlich, denn die natürlichen Hintergrundgeräusche vermitteln uns Orientierung in Raum und Zeit. Daher macht die Totenstille ihrem Namen alle Ehre. Das Stillschweigen ist eigentlich eine Doppelung, die besagt, dass man wirklich die Klappe halten soll. Durch Corona und seine Folgen haben wir uns an mehr Stille gewöhnt. Wer ländlich wohnt, hat dies besonders intensiv gemerkt. Es fuhren weniger Autos, der normale Lärm war auf ein Minimum reduziert. Dadurch konnte die Natur durchatmen. Leise Geräusche, die man zuvor nie gehört hat, traten hervor. Tiere, die sich nie in die Nähe der Menschen wagten, wurden mutiger. Das scheue Reh auf der Wiese gab Laut im Morgengrauen. Sehr seltsam und auch beeindruckend, das Ganze.

Für diejenigen, die Stille schwer ertragen, ist diese Zeit der Abwesenheit von Zivilisationslärm auch beängstigend. Zum Glück gibt es ja das Handy. Damit kann man selber Geräusche erzeugen, quatschen und die endlose Zeit töten. Manche allerdings empfinden diese lärmlose Zeit als Offenbarung. Denn für bestimmte Tätigkeiten ist Stille unbedingt erforderlich. Lesen mit Lärm ist schwierig, man kriegt nur die Hälfte mit. Auch das Denken fällt leichter ohne akustische Ablenkung. Andererseits lenken sich manche gern vom Denken ab, indem sie sich gezielt über Kopfhörer beschallen lassen. Hören ist oft eine feine Sache. Man sagt ja auch: Wer nicht hören will, muss fühlen. Schon im Altertum galt allerdings das stille Zuhören als hohe Tugend. Schließlich haben wir ja zwei Ohren, aber nur einen Mund. Und wer gut zuhören kann, der erfährt eine ganze Menge. In Zeiten der Pandemie haben viele den Weg in das Innere gewählt. Yoga und Autogenes Training sind da ganz hilfreich. Das Interesse an philosophischen und religiösen Fragen hat zugenommen. Das Leben der Einsiedler und Eremiten ist in den Fokus gerückt. Manche haben sich im Lockdown fast so gefühlt.

Im Gespräch kann Stille sehr vielsagend sein. Wer Pausen einlegt, der steigert beim Vortrag seine Wirkung. Wer im Dialog nicht sofort antwortet, sondern zunächst schweigt, der signalisiert Aufmerksamkeit. Schweigen ist taktisches Platin und kann mit wenig Aufwand viel bewegen. Auch in der Musik ist die Zeit zwischen den Noten von großer Bedeutung. Und in der Malerei sind Stillleben sehr beredt: Gegenstände erhalten auf der Leinwand große Kraft und Bedeutung. Die großen Schweiger haben im Film Kultstatus. Das Recht zu schweigen ist vor Gericht ein hohes Gut. Durch Stille kann die Spannung allerdings auch unerträglich steigen, dann könnte man sogar eine Stecknadel fallen hören. Die Abwesenheit von etwas Gewohntem, von einer natürlichen Reaktion ist mindestens so effektvoll, wie dessen Gegenwart. Auf der anderen Seite wird von manchen Stille und Schweigen als Einverständnis gewertet. Dies ist sicher weit gefehlt. Es ist manchmal nur die Ruhe vor dem Sturm. Diese fürchten Machthaber in totalitären Systemen, bevor die Massen sich erheben. Hier wäre rechtzeitiger Dialog wohl besser gewesen. So ist die Stille eine zweischneidige Angelegenheit. Sie ist heilsam, mächtig und teilweise bedrückend. Ein Sprichwort sagt: „Wer die Stille ertragen kann, ist niemals allein.“ Wer also in der besonderen Periode, deren negative Konsequenzen hoffentlich bald hinter uns liegen, die Stille zu seinem Verbündeten gemacht hat, der kann sich glücklich schätzen.

Auch Interessant

Die Liebe auf den Teller bringen

Barfen für Hunde und Katzen

In einer Welt voller Fertigfutter und vielfältiger Ernährungstrends rückt eine Bewegung in den Fokus, die vollkommen auf der artgerechten Ernährung...
Hydrolisiertes was?

Augen auf beim Futterkauf

Die Ernährung unserer flauschigen Mitbewohner kann uns schnell Kopfzerbrechen bereiten. Denn die Auswahl ist groß und die Zutatenlisten häufig ...
Kryptowährung

Wie wählt man die Richtige aus?

Sie möchten in Kryto investieren, sind aber von dem riesigen Angebot überfordert? Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen einige Strategien vor.
Casino, Hangover und Co.

Die besten Las Vegas Filme aller Zeiten

Ob Entertainment, Nachtleben oder Glücksspiel – Las Vegas gilt als das Mekka der Unterhaltung. Die Stadt genießt ein weltweit einzigartiges Image ...
Altersunterschied in Beziehungen

Wenn der Partner dein Vater sein könnte

Ein beliebtes Klatsch- und Tratsch-Thema für jede Boulevard-Zeitung sind unsere Stars undSternchen und ihre Liebschaften. Besonders brisant ist es ...
Was tun, wenn Sie sich ausgesperrt haben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Es ist eine Situation, die jedem von uns passieren kann - Sie haben Ihre Schlüssel verloren oder versehentlich in Ihrer Wohnung eingeschlossen.
Herrenbademäntel

Unterschiede und Qualitäten

Auf der Suche nach einem kuscheligen Herrenbademantel kann man schnell verzweifeln. Das große Angebot sorgt bei vielen für Unsicherheit.