Direkt zum Inhalt
Man braucht das richtige Werkzeug // © Pexels/Pixabay
Rubrik

Handwerk und Produktion Man braucht das richtige Werkzeug

Redaktion - 19.08.2022 - 15:00 Uhr

Ob herstellen, reparieren oder auch nur etwas zusammenbauen, das richtige Werkzeug macht vieles leichter. Genau so verhält es sich mit den verschiedensten Maschinen aus Handwerk und Produktion, die besonders bei Männern ein besonderes Leuchten in die Augen zaubern. Natürlich nicht nur bei diesen…

Jede Idee braucht das passende Arbeitsmaterial

Es dürfte logisch erscheinen, dass man zum Beispiel für den Bau einer eigenen Sauna andere Werkzeuge und Maschinen benötigt, wie beispielsweise bei der Herstellung von Produkten aus Metall. Genau um diese geht es hier, und speziell um die exakte und professionelle Bearbeitung von besonders großen Werkstücken aus verschiedensten Metallsorten. Das kann Aluminium sein, es kann sich um Eisen handeln oder aber um andere hochfeste Teile. Die Werkzeuge großer Bearbeitungsmaschinen können je nach Bedarf ausgetauscht werden, zum Beispiel Fräsen, Bohrer, Gewindeschneider oder der Einsatz für die Schwerzerspanung, die überwiegend im Bereich des Formen- oder Werkzeugbau benötigt wird.

Die CNC Bettfräsmaschine für die großen Vorhaben

Besonders in der Metallverarbeitung großer Autohersteller und anderer Industrien kommen die genannten Hightech Maschinen und Werkzeuge wie die CNC gesteuerte Bettfräsmaschine zum Einsatz. Es handelt sich dabei um eine Art Bearbeitungszentrum, welches durch die schwere und stabile Konstruktion ermöglicht, mittelgroße bis große Werkstücke zu bearbeiten. Diese werden wie man so sagt auf das „Bett“ der Fräsmaschine gelegt. Dank der CNC Steuerung ist die Bearbeitung der unterschiedlichen Metallsorten im nächsten Schritt so präzise, dass sowohl ein großer Ausschuss als auch Abweichungen im Ergebnis vermieden werden.

Die Anschaffung muss nicht immer teuer sein

Der Aufbau eines Unternehmens, ganz gleich, ob es sich dabei um einen Shop handelt oder aber um eine Produktionsfirma, kostet nicht nur Zeit und Arbeit, sondern in erster Linie einiges an Geld. Was also tun, wenn man zwar modernste Maschinen braucht, sich aber die Neuanschaffung nicht leisten kann? Hier kommt nun Mach 4 Metallins Spiel. Das Prinzip ist einfach, es nennt sich Second Hand, und ist bereits seit drei Jahrzehnten die Grundlage dieses niederländischen Unternehmens. Anfangs noch auf den regionalen und überregionalen Gebrauchtmarkt von Metallbearbeitungsmaschinen ausgelegt, wurde das Geschäft stetig vergrößert und ist heute mit einem Verkauf von rund 500 Maschinen pro Jahr weltweit und mit sehr positiven Google Bewertungen einer der führenden am Markt.

Wie läuft der Kauf einer Industriemaschine über das Internet?

Der Ablauf eines Kaufs von Gebrauchtmaschinen über eine entsprechende Internetplattform läuft in der Regel ähnlich ab wie man es allgemein gewohnt ist. Nach der gewünschten Metallbearbeitungsmaschine wird über die Suchfunktion speziell gesucht oder man sieht sich im allgemeinen Angebot des Anbieters um. Der Vorteil einer solchenVerkaufsplattform ist, dass man nicht zwingend auf die Einhaltung von Geschäftszeiten angewiesen ist, sondern rund um die Uhr auf der Website recherchieren und stöbern kann. Ist die gesuchte Maschine gelistet, kann sie direkt gekauft oder aber vorab besichtigt und auf ihre Tauglichkeit überprüft werden. Nehmen wir Mach4Metall als Beispiel, wäre ein Trip in die Niederlande dafür erforderlich.

Woran erkennt man einen seriösen Gebrauchtmarkt für Metallbearbeitungsmaschinen?

Die größte Seriosität dürfte durch eine lange Tradition gegeben sein, aber auch gute Bewertungen und ein großer Kundenstamm sprechen natürlich für einen Händler von gebrauchten Metallverarbeitungsmaschinen, also einem, dem man vertrauen kann. Ein weiterer Vorteil ist es, wenn die Gebrauchtmaschinen im Eigentum des Anbieters stehen und direkt mit einer Gewährleistung verkauft werden. Anders als bei Online Auktionen für Industriemaschinen, bei denen die Online Plattform, also das Auktionshaus, nur als Händlerplattform dient.

Fazit: Warum neu, wenn es auch gebraucht geht?

In einer Zeit wie dieser, in der viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird und die Kosten für moderne Maschinen und Techniken teilweise ins immense steigen, ist die Möglichkeit des Gebrauchtmaschinenkaufs eine positive Entwicklung beim Handel von Industriemaschinen.

Auch Interessant

Männerpflege

Tipps für die Intimrasur

Die Intimrasur ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Während der letzten 15 Jahre waren Haare in der Intimzone ein absolutes No-Go.
Apropos Leben

Gefühltes Tagebuch: Schweißwärts

Unser Alien fragt sich, warum die Menschen nässen: „Bei Anstrengung oder Hitze neigen die Erdbewohner zu Feuchtigkeit. Das ist ungewöhnlich, denn ...
Life

Sugar-Daddys & junge Lover

Wenn das Wort “Sugar-Daddy“ in einer Runde unter Freunden fällt, dann haben wir zumeist sehr schnell ein sehr spezielles Bild im Kopf und in den ...
Life

Sommer, Sonne, Urlaubsstress?

Jetzt ist die Zeit, es krachen zu lassen – oder doch nicht? Wie wir unseren Urlaub stress- und streitfrei erleben können.
Cruising im Sommer

Infos, Tipps & Tricks für mehr fun

Einstmals aus einer schlichten Notwendigkeit als einzige schnelle Kontaktmöglichkeit geboren, erfreut sich das Cruising unter schwulen Männern ...