Marketing-Plan Mobile Games 2020
Gehören Sie auch zur Riege der kreativen und begabten Developer, die eine tolle Idee für ein Mobile Game entwickelt haben? Dann können wir Sie zunächst einmal ganz herzlich beglückwünschen, denn das verlangt höchsten Respekt! Sie haben mühsam mit einer Idee begonnen, diese vielleicht immer wieder ganz oder in Teilen umgeworfen, neu strukturiert, ergänzt und schließlich alles technisch umgesetzt. Natürlich wissen Sie, dass Sie sich nun nicht einfach zurücklehnen und ausruhen können, denn der nächste herausfordernde Teil des Jobs folgt auf dem Fuße. Das Game ist wirklich gut, aber davon möchten nun die Gamer überzeugt werden. Eine gute Marketing-Strategie entscheidet nun darüber, ob Ihr Spiel wirklich "Top oder Flop" wird. Deshalb zeigen wir Ihnen, was alles zum Marketing gehört, um Ihr Mobile Game in das spannende Rennen der Game-Charts zu bringen.
Warum Marketing die größte Hürde darstellt
Die Wahrheit ist, dass der erste Teil Ihres Projekts zwar mit Sicherheit extrem anstrengend war, aber nur höchstens zu 50 Prozent zum Gesamterfolg Ihres Unterfangens darstellt. Das mag angesichts der harten Arbeit zwar nicht als fair erscheinen, aber entspricht den Tatsachen. Sie wissen zwar, dass Ihr Produkt etwas Besonderes ist, aber Ihre potenziellen Kunden werden den App-Store öffnen oder die Internet-Suche betätigen und Ihr Spiel einfach nicht sehen. Deshalb müssen Sie noch einmal Vollgas geben und den Kampf gegen die Unsichtbarkeit mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl aufnehmen. Das Gaming ist alles andere als eine Randerscheinung oder eine Nische, in der Sie die Hoffnung haben könnten, der alleinige Anbieter mit Monopolstellung zu sein. Suchen Spielwillige nach Games, kommen Ihnen die ganz großen Konkurrenten in die Quere. Die Kunden finden im Online Casino Bonus, der wirklich nicht von schlechten Eltern ist und werden Ihnen somit vor der Nase weggeschnappt. Ein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen? Auf keinen Fall! Legen Sie den Innovationsgeist an den Tag, der Sie bis hierher gebracht hat. Seien Sie selbstbewusst, seien Sie anders!
Ein Image aufbauen
Wir unterstellen nun einfach einmal, dass Sie Ihr Mobile Game nicht mit Hilfe von Bonusangeboten im Stil eines Casinos an die Spieler bringen wollen oder können. Glücksspiel ist eine ganz andere Kategorie und nur deshalb ist es den entsprechenden Anbietern möglich, Geld oder Spiele zu verschenken. Sie hingegen müssen Spieler davon überzeugen, dass Ihr Game es wert ist, Geld dafür auszugeben. Dafür müssen Sie vor allem eines: Auffallen! Setzen Sie Ihr Spiel in Szene, denken Sie sich einen tollen Titel aus und sparen Sie nicht an einer originellen Spielbeschreibung und SEO! Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe und versuchen Sie, ihre Bedürfnisse anzusprechen. Wie das geschieht, hängt natürlich vom Spiele-Genre ab. Ein Schachspiel wird ganz andere Menschen ansprechen als ein Ego-Shooter. In allen Genres gibt es bereits viele Konkurrenzspiele, von daher müssen Sie sich abheben und Wert auf "Andersartigkeit" legen. Dafür sollten Sie ähnliche Spiele und deren Marketing-Botschaften analysieren.
Die Botschaft weit streuen
Zu einem Marketing-Plan für Ihr Mobile Game sollte unserer Ansicht nach unbedingt Werbung in den sozialen Medien gehören. Dort werden Sie garantiert entdeckt. Sie können das Spiel als Tipp in einschlägigen Gruppen vorstellen. Oder wie wäre es mit einem "Let´s Play-Video", eventuelle sogar mit Hilfe eines bekannten Influencers? Rühren Sie die Werbetrommel für Ihr Spiel da, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält: Bei YouTube und auf den Social Media-Plattformen.
Kostenlose Demoversion anbieten
Der ultimative Verkaufs-Booster ist bei Mobile Games sicherlich eine Demoversion, die kostenlos gespielt werden kann und Spieler davon überzeugt, die Vollversion zu kaufen. Denkbar wäre auch ein zeitlich limitierter Zugang zum Spiel, nach dessen Ablaufdatum die Zocker bestenfalls überzeugt sind. Bitten Sie die Nutzer der Testversion auch, eine ehrliche Bewertung abzugeben, denn Kundenmeinungen sind die beste Werbung!