Sneaker Vom Sportschuh zum Super-Hype
Sie schlichen sich im wahrsten Wortsinn so langsam in unseren Kleiderschrank und auf die Laufstege der Welt: Sneaker wurden eigentlich als Sportschuhe konzipiert, um ohne quietschende Trittgeräusche eine schleichende Fortbewegung (engl. „to sneak“) zu ermöglichen. Doch wieso sind diese schlichten Schuhe plötzlich salonfähig und super-hip? Warum erzielen gar manche Exemplare schwindelerregend hohe Preise? Weshalb sammeln Menschen Sneaker sogar? Diesen Fragen gehen wir mal auf die Sohle:
Die Geburtsstunde des Sneakers
Ihr Name ist so unspektakulär wie der Grund ihrer Erfindung: Es handelt sich bei Sneaker um einen US-amerikanischen Sammelbegriff für Sportschuhe und entwickelt wurden sie, um mit Gummisohle leise sportlich tätig werden zu können. Um 1870 löste nämlich dieses Material Leder als vorherrschendes Material für Sohlen ab und Marken wie Converse oder Keds eroberten die Füße. Auch berühmte Füße, denn als sich Teenie-Ikone James Dean in den 1950er Jahren mit Sneakers fotografieren ließ, verkauften sich diese Schuhe noch mehr. Werbefachmann Henry Nelson McKinney verpasste ihnen übrigens den schnittigen Namen und eine ganze Generation (und noch viele weitere) trugen fortan lässig Sneaker. Denn mit ihnen konnte man sich auch gegen die Erwachsenen sowie gegen das Establishment abgrenzen: Saloppe Sneaker gegen glanzpolierte Lederhalbschuhe lautete das Motto. Und auch weitere Subkulturen liebten den Sneaker, genauso wie die aufkeimende Rap-Szene Anfang der 80er Jahre. 1989 rappten schließlich die Beastie Boys über ihre Sneaker-Sammlung: "More adidas sneakers than a plumber’s got pliers" (in etwa: Wir haben mehr Adidas Sneaker als ein Klempner Zangen hat). Mittlerweile ist der Sneaker im Mainstream angekommen und die irrsinnig hohen Preise, die manche Marken kosten, katapultieren sie direkt in die Eliten der Reichen und Berühmten, die den Schuh als Wertanlage ähnlich einem Gemälde betrachten. Aus dem Protest-Outfit wurde so ein Fashion-Statement und schließlich ein Statussymbol.
Believe the Hype
Der Sneaker-Trend scheint einfach nicht abzuebben und der Erfolg der Treter ist schon fast unheimlich. Konsumforscher erklären den Hype damit, dass Sneaker zu einem Wert an sich hochstilisiert wurden. Limitierte Exemplare und Promis als Träger trugen zur Hysterie noch bei. Der Soziologie-Professor Dr. Kai-Uwe Hellmann von der TU Berlin erklärt das Phänomen zusätzlich durch das Marketing durch namhafte Player wie Nike, Adidas & Co.: „Markenwelten nehmen vor allem auf Sammler einen großen Einfluss. Als offene Deutungsplattformen erlauben sie ungleich größere Verbreitung von Botschaften“. Testimonials wie die Superstars Kanye West, Rihanna oder Kendrick Lamar schaffen noch größere Kaufanreize, da sie eine Exklusivität vermitteln und zudem oft limitierte Kollektionen auf den Markt werfen. So gibt es zum Beispiel auch Vans mit David-Bowie-Motiven oder Dr. Martens mit Joy-Division-Hommage. „Diese Strategie schafft zusätzliche Anreize. Knappheit erscheint attraktiv und korrespondiert mit Habgier. Menschen geraten in Sorge, Dinge zu verpassen, die sie gerne hätten“, so Prof. Dr. Hellmann.
Business versus Coolness
Mittlerweile gibt es sogar Sneaker-Messen und die Schuhe werden dort wie Kunstobjekte bewundert und begehrt: Viele sind inzwischen sogar bereit, für einen besonderen Sneaker tief in die Tasche zu greifen, denn er symbolisiert nicht nur Status, sondern auch Style. So gibt es Sneaker mittlerweile in allerlei coolen Varianten, die oft sogar als uncool umcodiert werden, um als Hipness zu gelten wie das beispielsweise bei den Ugly Sneaker und deren ironischen Umschreibungen Dad Sneaker oder Nerd Sneaker der Fall ist. Kein Wunder, dass sich bei der Vielfalt auch viele inzwischen auf das Sneaker-Geschäftsmodell spezialisiert haben und zum Beispiel als Re-Seller auf Plattformen wie eBay Kleinanzeigen agieren. Oft werden diese Geschäfte aus Kinder- und Jugendzimmern aus lanciert und mittlerweile haben auch spezielle Online-Outlets das finanzielle Potential von Sneaker entdeckt. Es bleibt abzuwarten, ob der Hype auch wieder abflaut, doch momentan sieht es nicht danach aus. Und so werden wir noch lange an den Füßen der Sportler, Stars und uns selbst schicke Sneaker sehen!