Direkt zum Inhalt
Dänischer Sänger veröffentlicht Sommerhit und geht in den Dialog
Rubrik

Asbjørn Dänischer Sänger veröffentlicht Sommerhit und geht in den Dialog

km - 02.06.2021 - 10:45 Uhr

Der dänische queere Sänger und Pop-Nerd Asbjørn hat am 2. Juni seine neue Single „(Love Like A) Teenager“ released. Ein 90er-Jahre-Pop-infizierten Sommerhit, der mit dem gewohnten skandinavischen Flair ebenso einfallsreich wie eingängig ist. Als Ein-Mann-Boyband getarnt, lockt Asbjørn mit orchestralen Arrangements und einem ohrwurmverdächtigen Refrain.
 
Seit dem Beginn seiner Karriere hat Asbjørn auf der Bühne, in seinen Texten und Musikvideos Geschlecht und Identität erforscht. In seinem Bestreben, „das männliche Ideal zu sein, das ich selbst als Teenager dringend gebraucht hätte“, tourt Asbjørn auch durch die Schulen in seiner Heimat Dänemark und kombiniert eine mitreißende Liveshow mit Schülerdialogen, um über die Ideale im Mainstream zu sprechen. Er sagt: „Mittlerweile ist es mir egal, was die Gesellschaft als männlich erachtet, aber damals als Teenager war das nicht der Fall. Daher möchte ich einen Raum schaffen, in dem junge Erwachsene ihre Identität, Sexualität und Gefühle frei ausdrücken können." 

In den kommenden Wochen wird Asbjørn diese Themen als Gastautor bei Deutschlands führendem Musik- und Kulturmagazin KALTBLUT weiter vertiefen. Unter dem Titel POPTOPIA wird Asbjørn eine Reihe von Interviews mit prominenten Gäst*innen inner- und außerhalb der Musikbranche auf Kaltblut und Instagram Live moderieren. Vor allem die Punkte Identität und Popkultur sollen hier diskutiert werden. Die erste Folge von POPTOPIA mit dem britischen queeren Rapper James Indigo wird über Asbjørns soziale Netzwerke und Kaltblut angekündigt.

„(Love Like A) Teenager“ wird am Mittwoch, den 2. Juni veröffentlicht und ist Asbjørns zweite Single aus seinem kommenden Album BOYOLOGY, die später in diesem Jahr über Embassy of Music erscheinen wird. 

Auch Interessant

Gengoroh Tagame

Unsere Farben – Band 3

Der dritte Band der Manga-Reihe "Unsere Farben" erscheint im Juni. Wie geht es weiter mit dem schwulen Sora? Wird er zu sich selber stehen können?
Dancing Queens

Wie eine Frau zur Drag wird

Die junge Dylan träumt von einer Karriere als Tänzerin. Mit einer klassischen Ausbildung hatte sie bisher kein Glück, ein Drag-Club verändert alles.
A Stormy Night

Aufregende Nacht in New York

Ein Zwischenstop aufgrund eines Sturme zwingt Marcos zu einem ungeplanten Aufenthalt in New York. Doch dieser nimmt eine unerwartete Wendung.
Tokio Hotel & VIZE

Behind Blue Eyes

Tokio Hotel & VIZE veröffentlichen ihre nächste Zusammenarbeit: Dieses mal ist es ein Cover des The Who-Klassikers "Behind Blue Eyes".
Co-Parenting

Baby unter Freunden

Geplant ist ein TV-Format mit mehreren Co-Parentingpaaren in verschiedenen Lebensumständen und Altersklassen, die für eine Zeit lang begleitet werden.
Singer/Songwriter Tim Schou

Neues Album "Hero/Loser"

Der dänische Singer & Songwiter Tim Schou hat eine Weltreise und seine gesammelten Eindrucke hiervon zu einem angenehmen Pop-Album verarbeitet.