Direkt zum Inhalt
Dänischer Sänger veröffentlicht Sommerhit und geht in den Dialog

Asbjørn Dänischer Sänger veröffentlicht Sommerhit und geht in den Dialog

km - 02.06.2021 - 10:45 Uhr

Der dänische queere Sänger und Pop-Nerd Asbjørn hat am 2. Juni seine neue Single „(Love Like A) Teenager“ released. Ein 90er-Jahre-Pop-infizierten Sommerhit, der mit dem gewohnten skandinavischen Flair ebenso einfallsreich wie eingängig ist. Als Ein-Mann-Boyband getarnt, lockt Asbjørn mit orchestralen Arrangements und einem ohrwurmverdächtigen Refrain.
 
Seit dem Beginn seiner Karriere hat Asbjørn auf der Bühne, in seinen Texten und Musikvideos Geschlecht und Identität erforscht. In seinem Bestreben, „das männliche Ideal zu sein, das ich selbst als Teenager dringend gebraucht hätte“, tourt Asbjørn auch durch die Schulen in seiner Heimat Dänemark und kombiniert eine mitreißende Liveshow mit Schülerdialogen, um über die Ideale im Mainstream zu sprechen. Er sagt: „Mittlerweile ist es mir egal, was die Gesellschaft als männlich erachtet, aber damals als Teenager war das nicht der Fall. Daher möchte ich einen Raum schaffen, in dem junge Erwachsene ihre Identität, Sexualität und Gefühle frei ausdrücken können." 

In den kommenden Wochen wird Asbjørn diese Themen als Gastautor bei Deutschlands führendem Musik- und Kulturmagazin KALTBLUT weiter vertiefen. Unter dem Titel POPTOPIA wird Asbjørn eine Reihe von Interviews mit prominenten Gäst*innen inner- und außerhalb der Musikbranche auf Kaltblut und Instagram Live moderieren. Vor allem die Punkte Identität und Popkultur sollen hier diskutiert werden. Die erste Folge von POPTOPIA mit dem britischen queeren Rapper James Indigo wird über Asbjørns soziale Netzwerke und Kaltblut angekündigt.

„(Love Like A) Teenager“ wird am Mittwoch, den 2. Juni veröffentlicht und ist Asbjørns zweite Single aus seinem kommenden Album BOYOLOGY, die später in diesem Jahr über Embassy of Music erscheinen wird. 

Auch Interessant

Jan Ranft

Starkregen

Nach Himbeer- und Zitronenjoghurt meldete sich Jan Ranft vor Kurzem mit seinem dritten Buch zurück. Es geht darin erneut um Begegnungen und Verlust...
„Dizzy“

Olly Alexander beim ESC

Der frühere Years & Years Frontmann Olly Alexander geht mit seinem neuen Song „Dizzy“ bei diesjährigen Eurovision Song Contest für Großbritannien an den Start.
Klaus Nomi

Stimme im Orbit

Anlässlich des 80. Geburtstages Klaus Nomis († 1983) veröffentlicht die Autorin Monika Hempel einen Blick auf das Leben des Ausnahmekünstlers.
Gaming

Zu vermieten

Seit im Jahr 2014 das Basisspiel zu „Die Sims 4“ erschien ist diese Lebenssimulation unangefochten die Nummer 1 in diesem Genre.
Bewegende Biografie

Pageboy Elliot

In seinem Buch "Pageboy" erzählt Elliot Page seine Wahrheit: Vom Aufwachsen in Halifax bis zu Sex, Liebe, Trauma und fantastisch anmutenden Erfolgen.