Direkt zum Inhalt
Die neue Netflix-Serie Away
Rubrik

„Hoffnung ist alles“ Über die Parallelen zwischen „Away“ und der heutigen Zeit

km - 08.09.2020 - 15:00 Uhr

Die Netflix-Serie „Away“ erzählt von einer internationalen Weltraum-Mission zum Mars. Hier wechseln sich spannende Szenen ab mit Langeweile und Themen rund um Isolation, Paranoia und Hoffnung – Gefühle, die uns heute besonders nah sind. The Advocate interviewte einige Cast-Mitglieder zu den Parallelen zwischen der Serie und der realen Welt.

„Am Ende ist es wirklich die Hoffnung, an die wir uns klammern, um auf die andere Seite zu gelangen“, so Haupt-Darstellerin Hilary Swank. Hoffnung sei das, was die ganze Geschichte zusammenhalte. Auch in der Wirklichkeit müsse man nun hoffen und eng zusammenarbeiten, um diese Zeit zu überstehen.

„Away“ beschäftigt sich auch gesellschaftskritischen Fragen: „[Die Serie] durchbricht Rassen- und Gender-Stereotypen“, so Swank. „Sie erinnert uns daran, wie gefährlich Stereotypen sind“. Über LGBTI* sagt sie: „Liebe ist Liebe […], egal, wie sie verpackt ist. […] Zum Schweigen gebracht zu werden ist eine Form der Gewalt.“ Man müsse weiterhin darüber reden und weiterhin inklusiv sein.

Auch Interessant

Bildband "Loving"

Männer, die sich lieben

Was mit alten Foto auf einem Flohmarkt begann, ist zu einem sehenswerten Bildband geworden. Fotos von Männern, die scheinbar mehr als Kumpel sind.
Weihnachten nähert sich

Kim Wilde weihnachtlich

Eine der Popikonen der Achtziger kehrt in diesem November mit einer Deluxe Edition ihres Weihnachtsalbums „Wildes Winter Songbook“ zurück.
Downtown Abbey

Herrschaftliche Familien

Von "Downtown Abbey" erscheint eine ultimative „Collector‘s Edition“ mit allen 52 Folgen, den Weihnachtsspecials, dem Kinofilmh & viel Bonusmaterial.
Body Issues

Mein schwules Auge #17

15 Jahre lang gibt es schon die Buchreihe „Mein schwules Auge“. Nun gibt es die Nummer 17 zum Thema "Body Issues".
Die Hotten3

Queere Bücher für die kalten Tage

Die Tage werden wieder kälter und die Menschen verbringen mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. 2020 nichts Neues, umso wichtiger abzutauchen.
Little Britain

Wiedersehen mit Vicky, Daffyd & Co.

Wenn man sich bereits Gedanken über Weihnachtgeschenke macht – wie wäre es z.B. mit der „Great Box“ der britischen Kultserie „Little Britain“?
Noch ein Podcast

Busenfreundin gesucht?

Ricarda bringt es mit ihrem Podcast „Busenfreundin“ auf mittlerweile über 100 Folgen. Dabei ist sie immer mitten im queeren leben unterwegs.
Hinter Palastmauern mit "The Crown"

Eine Traumhochzeit im Hause Windsor

Die Netflix-Erfolgsserie "The Crown" geht mit Staffel vier weiter. Neu dabei u.a. Gillian Anderson als Margaret Thatcher und Emma Corrin als Lady Di.
Homeentertainment

Ein DeLorean als Zeitmaschine, Doc?

Anlässlich des 35. Geburtstages der Kultfilm-Trilogie "Zurück in die Zukunft" gibt es nun die aufwändig remasterten Filme auf Blu-ray und sogar in 4K.