Direkt zum Inhalt
Chadwick Boseman als Black Panther/T'Challa // © Marvel Studios 2018

Chadwick Boseman verstorben Er spielte Black Panther und reale Ikonen

id - 29.08.2020 - 14:00 Uhr

Der US-Schauspieler Chadwick Boseman ist tot. Sein Agent teilte dieses am Freitag (28.08.) mit. Der Agent weiter: "Er ist zu Hause gestorben, mit seiner Frau und Familie an seiner Seite". Demnach wurde bei dem Schauspieler bereits 2016 Darmkrebs diagnostiziert. Der Darsteller sprach darüber jedoch kaum in der Öffentlichkeit, sondern widmete sich weiterhin seinen Filmrollen und drehte in den Pausen zwischen Operationen und Chemotherapien. Er wurde nur 43 Jahre alt.

Die bekannteste Rolle von Chadwick Boseman war sicherlich die des König T'Challa in dem von den Marvel-Studios produzierten Fantasy-Actionfilm "Black Panther". Der 2018 veröffentlichte Film spielte mehr als eine Milliarde Dollar ein. Zudem tauchte damit erstmals ein schwarzer Superheld in einem Kinofilm auf. Zudem hatte er weitere Superhelden-Auftritte unter anderem in mehreren Filmen der Avengers-Reihe.

Doch Boseman war deutlich vielseitiger, so brillierte er unter anderem in zwei Biopics. Zum einen stellte er den Baseballspieler Jackie Robinson in dem Film „42“ und Soul-Legende James Brown („I got you (I feel good)“) in „Get on Up“. Offen ist nach seinem Tod nun die Frage, wie es mit Black Panther weitergehen wird, wo für 2022 ein neuer Teil geplant ist.

Nicht nur Hollywood ist schockiert von dem plötzlichen Tod Bosemans. Neben dem Comicverlag Marvel zollen ihm vor allem viele Kollegen aus den Marvelfilmen in den sozialen Netzwerken Tribut. Unter ihnen Chris Hemsworth ("Thor") oder Schauspieler-Kollege Mark Ruffalo, welcher in dem Marvel-Franchise die Rolle des Hulk verkörpert, welcher sich auf Twitter zu Wort meldete: „Du warst einer der Größten aller Zeiten und deine Größe hatte gerade erst begonnen.“ Tom Holland („Spider-Man“) postete ein Bild von einem Krankenhausbesuch auf Instagram mit den Worten: „Chadwick, du warst noch mehr ein Held außerhalb der Leinwand als auf der Leinwand. Ein Vorbild nicht nur für mich am Set, sondern für Millionen anderer Menschen auf der ganzen Welt. Du hast so vielen Freude und Glück gebracht und ich bin stolz darauf, dich einen Freund nennen zu können. RIP Chadwick“.

Auch der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden äußerte sich beim Kurznachrichtendienst Twitter. Mit seinen Rollen habe Boseman „ganze Generationen inspiriert und ihnen gezeigt, dass sie alles sein können – sogar Superhelden."

Auch Interessant

Trans-Model lässt Fotos anpassen

Lucy Hellenbrecht nutzt KI

Als eine der ersten Transfrauen bei "Germany's next Topmodel" sorgte Lucy Hellenbrecht für große Aufmerksamkeit.
Dame Edna hat uns verlassen

Komiker Barry Humphries verstorben

Während eines Krankenhausaufenthaltes nach einer Operation ist der australische Komiker Barry Humphries im Alter von 89 Jahren verstorben.
Liebe von allen Seiten

Omar Rudberg über „Young Royals“

In der Netflix-Serie „Young Royals“ spielt Omar Rudberg (24) den Hauptcharakter Simon, der mit einem fiktiven schwedischen Prinzen liiert ist.
Elektronisches Duo

Sweet Tempest

Sweet Tempest: Die beiden aus Dänemark stammenden Wahlberliner begeistern mit ihren Klängen nicht nur die Freunde der elektronischen Musik.
Stars & Sternchen

Electric Callboy

2010: Die Geburtsstunde der Band Electric Callboy – damals zunächst noch unter dem Bandnamen Eskimo Callboy. Nach der Veröffentlichung einer EP in ...
Jubiläum

35 Jahre Whitney

Während ihre Stimme göttlich war, lauerten in ihrem Inneren Dämonen: Ausnahmekünstlerin Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt, doch ihre Musik ist...
George Michael

Older kommt nochmal wieder

Mehr als 53 Jahre waren ihm leider nicht vergönnt: George Michael verstarb viel zu früh, hinterließ aber unzählige unsterbliche Hits und Alben.