Direkt zum Inhalt
Henri Belolo ist tot // © instagram.com/realvillagepeople

Henri Belolo ist tot Ein Nachruf für den YMCA-Schöpfer

co - 06.08.2019 - 15:27 Uhr

Der bekannte französische Musikproduzent Henri Belolo starb im Alter von 82 Jahren. Sein Tod wurde laut der Nachrichtenagentur AFP von seinem Sohn bestätigt. Die französische Musikrechte-Gesellschaft Sacem verfasste eine Trauerbotschaft auf Twitter.

Zusammen mit seinem französischen Freund und Kollegen Jacques Morali gründete Belolo das recht erfolgreiche französische Musik-Label Carabine. 1973 hatten die beiden erst einmal genug von Frankreich und siedelten in die USA um. Dort gründeten sie unter anderem die Village People, die mit ihrem ikonischen Auftreten und Hits wie „YMCA“, „In the Navy“ und „Macho Man“ schnell Berühmtheit erlangten. Der Hit „YMCA“ gilt noch heute als Hymne der LGBTI*-Bewegung.

Außerdem bekannt wurden die beiden Franzosen durch die Disco-Band „Ritchie Family“ und das Rap-Ensemble „Break Machine“. Ihr französisches Musik-Label Scorpio verhalf der House-Musik in Frankreich zum Siegeszug. Der schwule Morali komponierte außerdem für Cher. Er starb bereits 1991 an Aids.

Auch Interessant

Young & Successful

12 Monate voller Inspiration

SCHWULISSIMO interviewte Designer, Schauspieler, Musiker, YouTuber, Make-up Artists, Autoren und mehr. Wir wollen nach einem Jahr eine Bilanz ziehen.
Nie mehr Siegfried & Roy

Magier Roy Horn verstorben

Die Showwelt trauert um den Magier Roy Horn, welcher Teil des Duos "Siegfried & Roy" war. Er ist an den Folgen einer Covid19-Infektion verstorben.
Wir Gedenken an Covid-19 Opfer

In Memoriam

Leider hat die LGBTI*-Community ebenfalls einige Verstorbene zu beklagen, welche direkt oder indirekt vom COVID-19 Virus betroffen waren.
Young & Successful

Aaron Koenigs

Der fröhliche, immer gelbgekleidete Sonnenschein Aaron Koenigs war unter den letzten drei Kandidaten bei Prince Charming, ist unser Young&Successful.
Young & Successful

YouTuberin: Annikazion

Die zynische YouTuberin Annikazion ist Young&Successful im Januar und spricht mit SCHWULISSIMO über ihren Werdegang, die YouTube-Szene und LGBTI*.
Andrew Ridgeley

Sein Leben und sein neues Buch

Während George Michael nach seinem Tod noch mehr Beachtung bekam, schien Andrew Ridgeley vergessen, doch nun veröffentlicht er seine Autobiografie.
Young & Successful

Fabian Freistühler

Der junge Schauspieler Fabian Freistühler ist Teil des Projekts "Kuntergrau". SCHWULISSIMO hat sich mal etwas genauer mit dem 23-jährigen beschäftigt.
Richard E. Grant

Hollywood im historischen Umbruch

Der Star Wars-Star Richard E. Grant will, dass mehr LGBT-Schauspieler entsprechende Rollen spielen. Er ist der Meinung Hollywood sei im Umbruch.
Celine Dion

Ihr neues Album „Courage“

Nach sechs Jahren Pause veröffentlicht Céline Dion mit „Courage“ ihr zwölftes Album: Der Titel ist angesichts der Schicksalsschläge treffend gewählt.