Direkt zum Inhalt
Steve Bronski von der Synthie-Pop-Band Bronski Beat ist tot

Abschied von einem Musiktalent Steve Bronski von der Synthie-Pop-Band Bronski Beat ist tot

co - 10.12.2021 - 13:00 Uhr

Steve Bronski war Mitbegründer und Keyboarder der bahnbrechenden Synthie-Pop-Band Bronski Beat. Er starb im Alter von 61 Jahren.

Zur Geschichte der Band

1983 gründeten Bronski, Jimmy Somerville und Larry Steinbachek die Band Bronski Beat. Gleich ihre beiden ersten Singles erreichten die Top Ten und brachten gleichzeitig LGBTI*-Themen in den Mainstream ein: „Smalltown Boy“ erzählt die Geschichte eines jungen Schwulen, der sich aufgrund seiner Sexualität dazu genötigt sieht, seine Heimat zu verlassen. „Why“ setzt sich direkt mit LGBTI*-feindlichen Vorurteilen auseinander. Nachdem Somerville 1985 die Band verließ, hatte Bronski Beat zwei weitere Top-Ten-Hits mit Sänger John Foster: „I Feel Love (Medley)“ und „Hit That Perfect Beat“. Nach zahlreichen personellen Veränderungen hörte die Band 1995 auf. Bis er sie 2016 wiederbelebte, arbeitete Bronski als Musik-Produzent.

„Danke für die Melodie“

Nachdem Steinbachek laut NME bereits 2017 verstarb, drückte Somerville als einzig verbliebenes Gründungsmitglied der Band als einer der ersten seine Anteilnahme aus: „Ich bin traurig zu hören, dass Steve gestorben ist. Er war ein talentierter und sehr melodischer Mann. Mit ihm an Liedern zu arbeiten und an dem einen Song [Smalltown Boy], der unser Leben verändert und so viele andere Leben berührt hat, war eine lustige und aufregende Zeit. Danke für die Melodie, Steve.“

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.