Direkt zum Inhalt
LGBTI*-Ikone Betty White wurde fast 100 Jahre alt

Abschied von einer Legende LGBTI*-Ikone Betty White wurde fast 100 Jahre alt

co - 03.01.2022 - 12:00 Uhr

Betty White starb im Alter von 99 Jahren, etwas mehr als zwei Wochen vor ihrem 100. Geburtstag. „Betty lebte ein großartiges Leben“, so ihr Agent und langjähriger Freund Jeff Witjas gegenüber People. „Sie lebte ein Leben, das sie selbst gewählt hatte. Sie war glücklich.“

White und die LGBTI*-Community

Die Schauspielerin war eine große Unterstützerin der LGBTI*-Community: „Es ist mir egal, mit wem andere schlafen“, so White laut QNews 2010. „Wenn ein Paar all diese Zeit zusammen war – und es gibt homosexuelle Beziehungen, die stärker sind als manche heterosexuelle – dann denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn sie heiraten wollen. Ich weiß nicht, wie Leute so gegen etwas sein können. Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten und macht euch nicht so viele Gedanken über andere Leute.“

Acht Dekaden im Fernsehen

White war einst als „die First Lady der Game-Shows“ bekannt. Außerdem spielte sie in Sitcoms wie „The Mary Tyler Moore Show“, „The Golden Girls“ und „Hot in Cleveland“ mit. Ihren Status als LGBTI*-Ikone führte White auf ihre TV-Rollen und die gemeinsame große Liebe zu Tieren zurück: „Ich habe immer Charaktere dargestellt, die humorvoll waren, aber auch keine Angst hatten, ihre Meinung zu sagen – besonders wenn es um Rassismus oder kontroverse Themen ging.“

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.