Direkt zum Inhalt
Bald bi-nationale Ehe für alle in Taiwan
Rubrik

Alles außer China Bald bi-nationale Ehe für alle in Taiwan

co - 26.01.2021 - 12:00 Uhr

Im Mai 2019 war Taiwan das erste asiatische Land, das die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnete. Bisher gilt die Regelung allerdings nur für Partner*innen, die aus einem Land kommen, das die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt. Ehen zwischen Taiwanes*innen und Angehörigen anderer asiatischer Länder sind damit bisher ausgeschlossen.

Doch das soll nicht so bleiben: Taiwan will das Ehe-Gesetz so erweitern, dass fast alle bi-nationalen LGBTI*-Paare frei heiraten können – nur vom chinesischen Festland darf keiner stammen. Eingeschlossen wären im neuen Gesetz nur Hongkong und die Provinz Macau. Grund dafür ist ein gesondertes Gesetz, das die Beziehungen zwischen Taiwan und China regelt. Solange dieses nicht angepasst wird, ist eine Veränderung des Ehe-Gesetzes nicht ausreichend.

Laut Taiwan News genehmigte der Justizpalast die neue Gesetzesveränderung bereits am vergangenen Freitag (22. Januar). Damit die Erweiterung in Kraft tritt, muss nur noch das Kabinett zustimmen. Anschließend wird sich die Legislative beraten und das Gesetz einführen.

Auch Interessant

Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.