Direkt zum Inhalt
Schwuler Mann im Park zusammengeschlagen

Angriff in Bristol Schwuler Mann im Park zusammengeschlagen

co - 02.12.2021 - 12:00 Uhr

Der 34-jährige Matthew Dowiat stammt ursprünglich aus Polen. In Großbritannien, wo er seit 13 Jahren wohnt, hatte er sich mit seiner Sexualität eigentlich immer sicher gefühlt. Am letzten Wochenende wurde er jedoch von drei Unbekannten schwulenfeindlich beleidigt und verprügelt.

Willkürlicher Angriff

Dowiat spazierte gut gelaunt mit einem Freund zu einem Nachtklub. Auf dem Weg durch den Castle Park in Bristol trafen sie auf drei weitere Männer. „Einer von ihnen begann, neben mir zu laufen, und stellte mir ein Bein“, erinnerte sich Dowiat gegenüber Metro. Er sei natürlich gestolpert und habe gefragt, was das sollte. Der Mann schrie Dowiat eine schwulenfeindliche Beleidigung entgegen und fing zusammen mit seinen Kumpels an, auf ihn einzuprügeln. Dowiats Freund und zwei Passanten wehrten die Angreifer ab. „Ich weiß nicht, was ohne sie passiert wäre“, so Dowiat, der Blutergüsse am ganzen Körper davontrug.

Alle haben Respekt verdient

„Sie hatten es nur auf mich abgesehen,“ so Dowiat. „Ich weiß nicht, warum sie gerade mich ausgewählt haben. Vielleicht sah ich einfach glücklich aus und sie wollten mir die Laune verderben?“ Dowiat, der nach eigener Aussage alle Menschen respektvoll behandelt, findet das nicht okay: „Ich fühlte mich wie ein Opfer. Das würde ich niemals einem anderen Menschen antun.“

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.