Direkt zum Inhalt
Schwuler beleidigt und in den Schritt getreten

Angriff im Herzen Wiens Schwuler beleidigt und in den Schritt getreten

co - 30.09.2020 - 11:53 Uhr

Am Freitagabend waren drei schwule Freunde im 1. Wiener Gemeindebezirk unterwegs. Als einer der drei um 1 Uhr nachts vor einer Bar noch eine Zigarette rauchte, gesellte sich ein weiterer Mann unaufgefordert zur Gruppe. Der wohl angetrunkene Unbekannte fragte mehrmals, ob die drei schwul seien. Die Gruppe bejahte und der Mann rastete aus: Er bespuckte die Freunde, beschimpfte sie als „Scheiß-Schwuchteln“ und trat einem von ihnen in den Schritt. Danach konnte er unerkannt fliehen – kein Passant griff ein.

„Ich hatte das ganze Wochenende noch Schmerzen im Intimbereich“, so der 25-Jährige gegenüber GGG.at. Anzeige erstattete er nicht – die Freunde trauten sich keine genaue Personenbeschreibung zu. Der junge Mann ist erschüttert. Er hätte nie gedacht, dass so etwas im 1. Bezirk passiert. Deshalb ist es ihm wichtig, darüber zu sprechen: „Da darf man nicht zusehen, das darf man nicht dulden.“ Politiker Mario Lindner, der den 25-Jährigen persönlich kennt, reagierte auf Twitter auf den Vorfall.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?