Direkt zum Inhalt
Ignatius Annor // © instagram.com/ignatiusannor

Annors erste öffentliche Bekenntnis Journalist aus Ghana hat sein öffentliches Coming-out

tr - 24.02.2021 - 12:00 Uhr

Out.com schreibt über Ignatius Annor. Er lebt in Afrika und führte mit der Moderatorin Ayisha Ibrahim eine spannende Diskussion über die LGBTI*-Szene in Afrika. Dabei enthüllte der Mann aus Ghana seine Homosexualität. Bisher hatte der Journalist sie verschwiegen, aus Angst um seinen Job.  Er arbeitete für den Fernsehsender Accer. In seinem Heimatland ist die gleichgeschlechtliche Beziehung verboten und eine homosexuelle Ehe nicht möglich.

Annors erste öffentliche Bekenntnis

Annor selbst erzählt, dass er das erste Mal ein Medium für seine Stellungnahme nutze. Er setzt sich dafür ein, dass Homosexuelle auch in Afrika zu ihren Rechten kommen. Dafür bekennt er sich öffentlich dazu, selbst schwul zu sein. Annor sagt, er habe seine Wahrheit in der Vergangenheit geleugnet. Doch jetzt akzeptiert er diese und lebe danach. Allerdings nahm seine Mutter das Coming-out nicht gut auf. Für sie war er von einem Dämon besessen. Sie betete für ihn und fürchtete um sein Leben.

Ghana verbietet Homosexualität

In der Republik Ghana ist das „unnatürlich fleischliche Wissen“ verboten. Die Behörden beziehen sich damit darauf, dass die „penile Penetration von etwas anderem als der Vagina“ verboten ist. So steht es in Abschnitt 104 in Strafgesetzbuch der Republik. Es stammt aus dem Jahr 1960. Mit diesen Regeln sind auch gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften oder Ehen nicht anerkannt. Davon will die Republik nicht abweichen, ganz im Sinne der „öffentlichen Moral“.

Auch Interessant

Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.
Sex-Skandal in Großbritannien

Ermittlungen weiten sich aus

Ein schwuler Parlamentarier wurde in England mit Sexbildern erpresst. Steckt vielleicht ein ausländischer Geheimdienst dahinter?
Out für Joe Biden

US-Präsident startet LGBTI*-Kampagne

Joe Biden und Kamala Harris haben jetzt ihre Wahlkampagne für die LGBTI*-Community gestartet - in dieser Art das erste Mal in der US-Geschichte.
Mpox in den USA

Steigende Fallzahlen im Frühjahr

In den USA steigt die Zahl der Neu-Infektionen mit den Affenpocken aktuell rapide an. Die Seuchenbehörde warnt vor zu viel Leichtsinnigkeit.