Direkt zum Inhalt
Ein Zehntel der LGBTI*-Jugend ist asexuell

Asexual Awareness Week Ein Zehntel der LGBTI*-Jugend ist asexuell

co - 27.10.2020 - 14:00 Uhr

Diese Woche feiern wir die Asexual Awareness Week. Zu diesem Anlass veröffentlichte das Trevor Project eine neue Studie über Jugendliche aus der Ace-Community. Wie sich Asexualität definiert, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Die Gemeinsamkeit besteht generell in einer verminderten oder fehlenden sexuellen Anziehung zu anderen.

Die Studie betrachtete 40.000 LGBTI*-Jugendliche. Ein Zehntel von ihnen definierte sich als asexuell und konnte noch einmal spezifizieren: 15 Prozent identifizierten sich als demisexuell – fühlen sich also nur sexuell zu jemandem hingezogen, den sie schon näher kennen. Neun Prozent identifizierten sich als grausexuell – sie spüren sexuelle Anziehungskraft nur selten. Weitere neun Prozent beschrieben sich als polyamorös; viele wählten Begriffe wie panromantisch (20 Prozent), biromantisch (17 Prozent) oder aromantisch (13 Prozent).

„Die asexuelle Jugend wird oft vergessen bei Forschung und Öffentlichkeitsarbeit“, so Forscherin Myeshia Price-Feeney laut The Advocate. Die Studie fand auch heraus, dass asexuelle Jugendliche öfter unter Angstzuständen und Depressionen leiden.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.