Direkt zum Inhalt
Blutnotstand in Brasilien

Blutnotstand in Brasilien Schwule jetzt vorbehaltslos zur Spende zugelassen

co - 11.05.2020 - 13:00 Uhr

Das Oberste Gericht Brasiliens hat am Freitag entschieden: Schwule und bisexuelle Männer von der Blutspende auszuschließen verstößt gegen die Verfassung. Die LGBTI*-Community feiert das Urteil als Sieg für die Menschenrechte. Zuvor mussten an der Blutspende interessierte schwule und bisexuelle Männer zwölf Monate lang abstinent leben. Jetzt, im Angesicht der durch die Corona-Krise verursachte Blutknappheit, soll es keine Wartezeit mehr geben.

Richter Edson Fachin erklärte laut Reuters: „Anstatt dass der Staat es diesen Menschen ermöglicht, durch Blutspenden Gutes zu tun, schränkt er die Solidarität aufgrund von Vorurteilen und Diskriminierung unangemessen ein.“ Das Verbot verletze die Würde schwuler und bisexueller Männer.

Im Zuge der weltweiten Gesundheitskrise lockerten auch andere Länder wie die USA, Dänemark, Australien und Nordirland ihre Blutspende-Regelungen. Doch dort müssen queere Männer noch immer für einige Monate abstinent leben – ein Fakt, der von LGBTI*-Organisationen heftig kritisiert wird, da das Verbot weniger auf wissenschaftlichen Tatsachen als vielmehr auf Vorurteilen fußt.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.