Direkt zum Inhalt
Noch eine Fluggesellschaft setzt auf eine neutrale Begrüßung

British Airways Noch eine Fluggesellschaft setzt auf eine neutrale Begrüßung

co - 14.10.2021 - 14:00 Uhr

Bei den British Airways sollen die Pilot:innen jetzt auf das „Ladies and Gentlemen“ zur Begrüßung verzichten. Damit folgt die Fluggesellschaft einer ganzen Reihe von Vorgängern. Auch an vielen britischen Flughäfen sind neutrale Anreden schon etabliert.

Inklusive Begrüßung

Statt der binären Anrede sollen nun neutrale Begriffe wie „People“, „Travellers“, „Passengers“ oder „Guests“ benutzt werden. Man möchte „die Diversität der Reisenden reflektieren“, heißt es in einer Erklärung: „Wir feiern Vielseitigkeit und setzen uns dafür ein, dass alle unsere Kund:innen sich wohlfühlen, wenn sie mit uns reisen“, so das Unternehmen gegenüber The Telegraph. Neben der zunehmenden Akzeptanz für trans* und nicht-binäre Menschen hat die Veränderung wohl auch mit der steigenden Zahl junger Reisender zu tun.

Ein Zeichen der Zeit

„Ob das nun günstig oder ungünstig ist – es ist ein Zeichen der Zeit“, so Sir Martin Sorrell, der Gründer der größten Werbeagentur der Welt. „Das wichtigste sind nicht die Durchsagen. Es sind das Essen, das WLAN, der Service, wie schnell man ins und aus dem Flugzeug kommt.“ Dass eine verändere Sprache wirkt, ist allerdings wissenschaftlich belegt: Geschlechtsneutrale Anreden bewirken laut einer Studie, dass die Zuhörenden nicht so stark an Männer denken und in der Öffentlichkeitsarbeit positiver auf Frauen und LGBTI*-Personen reagieren.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?