Direkt zum Inhalt
Neue Blutspenderegeln noch immer diskriminierend
Rubrik

Chance verpasst Neue Blutspenderegeln noch immer diskriminierend

co - 27.09.2021 - 12:00 Uhr

Die Bundesärztekammer veröffentlichte jetzt ihre neuen, lockereren Richtlinien für die Blutspende in Deutschland. Unter anderem beträgt die Wartezeit für Menschen mit „sexuellem Risikoverhalten“ jetzt „nur“ noch vier Monate (von vormals zwölf).

Die alte Richtlinie

Vorher wurden „heterosexuelle Personen mit häufig wechselnden Partnern“, Prostituierte, „transsexuelle Personen mit sexuellem Risikoverhalten“ und „Männer, die Sexualverkehr mit Männern haben (MSM)“ explizit als Personen mit erhöhtem Übertragungsrisiko erwähnt. Unter anderem die FDP kritisierte das als diskriminierend, da ganzen Personengruppen damit „ein unreflektiertes und risikoreiches Sexualverhalten unterstellt“ wurde. Wirklich entscheidend sei jedoch das persönliche Verhalten und keine Gruppenzugehörigkeit.

Die neue Richtlinie

Doch auch die neue Regelung unterscheidet noch zwischen Bevölkerungsgruppen: Als risikoreich gelten jetzt „Sexualverkehr zwischen Frau und Mann mit häufig wechselnden Partnern/Partnerinnen“, „Sexualverkehr zwischen Männern (MSM) mit einem neuen Sexualpartner oder mehr als einem Sexualpartner“ und „Sexualverkehr einer Transperson mit häufig wechselnden Partnern/Partnerinnen“. Jens Brandenburg von der FDP bezeichnet die Richtlinie daher als „Augenwischerei“. Und auch Björn Beck vom Vorstand der Deutschen Aidshilfe ist laut der Tagesschau nicht glücklich: Das reale Risikoverhalten spiele nun zwar eine „größere Rolle“, doch die Diskriminierung von schwulen und bisexuellen Männern bestehe auch weiterhin – denn für LGBTI*-Blutspender ist Monogamie quasi zwingend erforderlich. Dass trans* Personen gesondert genannt werden, sei außerdem „schlicht stigmatisierend“.

Auch Interessant

Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.