Direkt zum Inhalt
Eine Aktion gegen Hass und Diskriminierung
Rubrik

CSD im Wendland Eine Aktion gegen Hass und Diskriminierung

co - 27.07.2020 - 11:58 Uhr

Am Samstag zogen rund 500 Teilnehmer*innen mit bunten Zugwagen und Regenbogenfahnen rund um Salderatzen. Auch die strengen Hygiene-Auflagen wie Maskenpflicht, Abstandsregeln und rund dreißig Ordner konnten die Freude der Feiernden nicht trüben. Das Motto des diesjährigen CSD-Marsches lautete: „Aufstehen gegen Hass und Diskriminierung“. Darin sollte sich laut Mit-Organisator Carsten Krüger das Attentat in Halle spiegeln.

Noch vor zwanzig Jahren wäre es laut Wendland-Net undenkbar gewesen, dass ein CDU-Bürgermeister an einer Pride teilnimmt und dort sogar eine Rede hält, so wie Frank Socha aus Waddeweitz das am Wochenende tat. Dieser begrüßte den wendländischen CSD als „wichtiges Zeichen“: Man könne „heutzutage nicht mehr zulassen, dass Leute, die stur in eine Richtung sehen, die Gesellschaft mit kirchlichem Wahn oder Rassismus dominieren wollen“.

„Es hat sich schon lange viel getan in diesem Land“, bemerkte Nicole Schaening vom Hamburg Pride e. V. bei ihrer Rede. Heute habe die LGBTI*-Community ein ganz anderes Selbstverständnis. Dennoch gäbe es jetzt „schlimme Tendenzen“.

Auch Interessant

Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.