Direkt zum Inhalt
Pride Briefmarken in Neuseeland

Da gayt die Post ab NZ Post und Pride-Gruppen feiern Vielfalt mit Sonderbriefmarke

km - 11.02.2021 - 12:00 Uhr

Die 2021 Pride Briefmarke von NZ Post feiert die Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen-, Transgender-, Intersex-Gemeinschaft (LGBTI*) und ihre Verbündeten.

Die Pride-Briefmarke wurde in Zusammenarbeit mit Wellington Pride und weiteren Gruppen der Regenbogen-Community entwickelt - pünktlich zu den vielen Pride Events und zum 35. Jubiläum der Entkriminalisierung von Homosexualität in Neuseeland (Homosexual Law Reform Act 1986).

Das Design, das ausgewählt wurde, um den Pride auf der NZ Post-Briefmarke zu feiern, ist die „Progress Pride Flagge“ von Daniel Quasar. Wie der Historiker Will Hansen erklärt: "Eine Mischung zwischen originaler Regenbogen-Pride-Flagge, die erstmals 1978 von dem amerikanischen Aktivisten Gilbert Baker entworfen wurde, die Farben der Trans Pride Flagge von Monica Helms 1999 und  schwarze und braune Streifen der More Color, More Pride Flagge, die auf das Konto von Amber Hikes geht, um auf Rassismus innerhalb der Queer Communities hinzuweisen."

Die hinzugefügten Farben, die einen Chevron-Pfeil bilden, zeigen nach rechts um "Vorwärtsbewegung" zu symbolisieren. Der Pfeil ist auf der linken Seite der Flagge, um zu zeigen, dass noch Fortschritte gemacht werden müssen.

© stamps.nzpost.co.nz/new-zealand

 

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.